/ Ostsee Kreuzfahrt 🌊🛳

Stockholm

Schweden
Der Schärengarten

Willkommen in der kleinsten Großstadt der Welt 🌍 heute sind wir in Stockholm 🇸🇪 mein Tag hat heute schon um kurz nach 5 Uhr begonnen 😴 die fünfstündige Fahrt durch die Schären vor Stockholm ist etwas ganz besonders. Die Sonne ist heute um 5:32 aufgegangen und pünktlich dafür waren Papa und ich auf dem Deck oben 😅 wir beobachteten zunächst den wunderschönen Sonnenaufgang am Horizont 🌅 währenddessen sind wir bereits auch schon in den Schärengarten hinein gefahren 😍 die Schären bestehen aus circa 30.000 kleinen, aber auch größeren Inseln 🌴 teilweise sind sie so klein, dass sie nur aus Felsen bestehen oder nur ein paar Bäume drauf sind 🌳 es gibt allerdings auch Inseln, welche bewohnt sind oder sogar einen eigenen kleinen Hafen haben 🏝🚤 es ist wirklich komplett unterschiedlich, aber je weiter wir uns Stockholm nähern, desto größer werden die Inseln! Wir schauen uns das Spektakel ungefähr eine Stunde an, gehen dann aber nochmal ins Bett um noch ein bisschen zu schlafen 😴 da wir heute erst um 11 Uhr anlegen, konnten wir nochmal gut schlafen und gehen dann erst gegen später zum Frühstück 🥞🍉🍓 Nachdem wir uns dann für den Tag gestärkt haben, laufen wir gerade in den Hafen von Stockholm ein ☺️ schon ein ziemlich beeindruckender Blick! Unser Liegeplatz ist direkt am Hafen und der Kapitän hat gemeint, dass man nicht schöner liegen kann hier 👨‍✈️ es gibt auch noch einen weiteren Hafen, in welchem alle anderen Kreuzfahrtschiffe anlegen müssen, von dort dauert es aber eine gute halbe Stunde in die Stadt 🏙 Nachdem alles fertig für die Landgänge gemacht wurde, können wir vom Schiff 🚢 zunächst laufen wir circa eine Viertelstunde am Hafen entlang in die Stadt und sind dann schon ziemlich mitten drin 😍 zunächst sind wir in der Altstadt, hier sind viele Souvenirläden und kleine Cafés ☕️ wir laufen durch die engen Gassen und schauen in viele kleine Geschäfte 😊 in der Altstadt steht auch eine deutsche Kirche ⛪ sie heißt St.Gertrud. Wir werfen auch einen Blick hinein, dort stehen im Vergleich zu den anderen Kirchen, welche wir auf unserer Reise schon gesehen haben, wieder Bänke und auch die Gesangbücher sind die gleichen wie bei uns zuhause in der Kirche 😅 nur eben auf schwedisch, allerdings auch mit deutschen Zitaten und Versen 😊 auch die Kirchenfenster sehen sehr schön aus, da sie bemalt sind. Überall sind auch deutsche Schriftzüge! Weiter laufen wir in Richtung der nächsten Kirche, diese ist zwar eine schwedische, ist jedoch auch sehr schön 😍 Sie steht für Frieden in der Stadt und soll alles Böse vertreiben, so heißt es in einer Sage 😅 nachdem wir auch diese Kirche besichtigt hatten, sind wir weiter zum königlichen Schloss gelaufen 👑 hier hat die schwedische Königsfamilie noch einige Arbeitszimmer und alle offiziellen Termine werden hier abgehalten. Auch der Besuch aus dem Ausland wird dort empfangen ☺️ Außerdem kann man das Schloss besichtigen und jeden Mittag eine Wachablösung sehen 💂🏽‍♀️ in der Nähe des Schlosses befindet sich auch das Parlament, welches wir uns von außen angeschaut haben 👀 Direkt dahinter befindet sich eine Brücke, welche den Übergang zwischen Altstadt und City bildet! Im nächsten Stadtteil sind zunächst einige Einkaufsstraßen, Shoppingcenter und viele Geschäfte, Cafés und Restaurants 😋 Ganz gemütlich schlendern wir dich die Fußgängerzone und schauen in ein paar Läden hinein. Hier gibt es Sachen, die man bei uns in Deutschland nicht so bekommt 😍👍🏽 es sind wirklich super schöne einzigartige Dinge dabei 👌🏽 Nach einiger Zeit kommen wir dann an einem Markt vorbei, hier wird, auch wie gestern in Finnland schon, viel Obst verkauft 🍒🍓🍑 und Blumen 💐 direkt dahinter ist eine große Halle, wo jährlich der Nobelpreis verliehen wird 😊 Als wir den Marktplatz überquerten, sehen wir ein großes Gebäude mit verschiedenen Restaurants 😍 darunter auch ein Mexikaner 😋 für mich gab es einen leckeren Burrito mit Chicken 🌯 ich liebe ja mexikanisches Essen 🥘 Anschließend sind wir weiter auf der Hauptstraße gelaufen und haben uns dann entschlossen, einem „Spaziergang“, so wie es im Reiseführer steht, zu machen 😅 das Ziel war das Hard Rock Café 😍 wir laufen also in vielen kleinen Gässchen, an einem Park und natürlich auch auf den großem Straßen entlang 😊 wir kommen an einer weiteren Kirche vorbei, aber auch an einigen kleinen Geschäften und Museen 👍🏽 Gegen Ende haben wir dann das Hard Rock Café erreicht 😍 dort wollte ich unbedingt einen schönen Pulli und den hab ich dort dann auch gekauft 👍🏽 Yes! Da es mittlerweile schon Nachmittag war und wir alle ziemlich müde und platt waren, haben wir uns entschlossen mit der U-Bahn wieder zurück zur Altstadt zu fahren und dort noch in eines der netten kleinen Cafés zu sitzen 😊 Wir mussten auch nur drei Stationen fahren und und dann waren wir da, wir wählten ein tolles Café aus, indem es belgische Waffeln mit verschiedenen Toppings gibt 😍👍🏽 soooo lecker! Ich hab das richtig genossen, da wir uns bisschen aufwärmen konnten und einfach ein bisschen zusammen saßen 😅 Danach machten wir uns dann auf den Weg zurück zum Schiff zum Abendessen 🍴heute ist der Themenabend „Skandinavien“ und „Pastafestival“ 🍝 zunächst schauten wir, was es bei den skandinavischen Spezialitäten gibt, stellten dann aber fest dass es wirklich sehr viel Fisch gab 🐟☹️ also sind wir weiter zum Thema „Pastafestival“ und dort gab es dann genügend Auswahl und das war wirklich wie immer sehr sehr lecker 😋 Da es an dem Hafen von Stockholm freies Wlan gibt, haben wir nach dem Essen alle einmal in Ruhe unsere Nachrichten beantwortet 😅👍🏽 Das muss auch mal sein! Nachdem wir das getan hatten, entschlossen Papa und ich uns noch einmal vom Schiff zu gehen und zu einer Aussichtsplattform zu laufen 🏃‍♀️ mit drei Pullis, einem Schal, festen Schuhen und der Kamera bewaffnet ging’s dann nochmal los! Dank Google Maps konnten wir den Aussichtspunkt ohne Probleme finden 😊 von dort oben hatten wir eine gigantische Aussicht über den Hafen und die Altstadt von Stockholm 🌃 wirklich sehr beeindruckend 😍 überall waren Lichter und gegenüber waren sogar Achterbahnen aufgebaut 🎢 Wir machten einige Bilder und sind dann, weil es echt ziemlich kalt war, wieder zurück zum Schiff gelaufen 🚢 Den restlichen Abend haben wir dann noch entspannt mit Karten spielen verbracht ♦️ und Cocktail trinken 😅🍹🍸 Heute Nacht um 5 Uhr werden wir hier in Stockholm den Hafen wieder verlassen und man kann nochmal die Ausfahrt aus dem Schärengarten mit dem Sonnenaufgang beobachten 🌅 ich schlafe morgen jedoch ganz gemütlich aus, denn wir werden morgen den ganzen Tag auf See sein 😊