Close map
/ Island 2019

Nationalpark - Þingvellir

Island, 16. July 2019
Dienstag, 16. Juli. Und da sind wir: Im Þingvellir-Nationalpark. Schön, das hier nun endlich einmal live zu sehen. Aus einer oft gesehenen „Willi wills wissen“ Sendung über Island kenne ich den Park mittlerweile nämlich schon sehr gut 😂
Dienstag, 16. Juli 2019. Und nun kommen wir zum letzten Höhepunkt unserer geführten Golden Circle Tour:

„Der letzte Teil des Goldenen Kreises ist der Þingvellir-Nationalpark, ein Ort von großer historischer und geographischer Bedeutung. In Þingvellir wurde das isländische Parlament Alþingi im Jahr 930 gegründet und ist damit das älteste Parlament der Welt. Es ist auch der Ort, an dem die tektonischen Platten auseinander driften, was man in den Rissen und Gesteinsfraktionen sehen kann, die das Gebiet definieren.“

Wir befinden uns hier im Park „inmitten einer Grabenbruchzone (westliche aktive Riftzone) und sind umgeben von vier aktiven Vulkansystemen, unter deren Einfluss die ganze Gegend steht: der Hengill am Südufer des Sees Þingvallavatn sowie Hrómundartindur, Hrafnabjörg und Prestahnúkur.[2]

An diesem Ort und im weiteren Umfeld wird auch das Auseinanderdriften der amerikanischen und eurasischen tektonischen Platten durch imposante Felsspalten und Risse sichtbar, vor allem an der Almannagjá (Allmännerschlucht) oder auch der Silfra-Spalte. Die tektonischen Verschiebungen lösen auch häufig Erdbeben aus.[3] In den letzten 10.000 Jahren ist das Land beiderseits der Schlucht Almannagjá um 70 Meter auseinandergedriftet und der Talboden hat sich um ca. 40 Meter gesenkt.“
W

Thingvellir-Nationalpark - Þingvellir

„Þingvellir (ˈθiŋkvetlir, deutsch auch Thingvellir) ist ein Ort und ein Nationalpark im Südwesten von Island, etwa 40 km östlich der isländischen Hauptstadt Reykjavík am Nordufer des Sees Þingvallavatn. Der Ort Þingvellir hat besondere Bedeutung für die Geschichte Islands. In einer Grabenbruchzone im Grenzbereich zweier tektonischer Platten gelegen, ist das Gebiet auch geologisch von Bedeutung.

Zur Zeit der Besiedlung liefen in Þingvellir Reitpfade aus allen Teilen des Landes zusammen. Hier, auf dem Thingplatz in der Nähe der Schlucht Almannagjá, wurde bereits um 930, also am Ende der Landnahme durch vor allem norwegische Wikinger, einmal jährlich während zwei Wochen im Juni die traditionelle Versammlung Althing abgehalten, die sowohl gesetzgeberische als auch gerichtliche Funktion hatte. Es handelt sich um eines der ältesten Parlamente der Welt – nach denen in Griechenland und im Römischen Reich der Antike. Das Althing bestand bis 1798, als die Dänen es auflösten.

de.wikipedia.org/wiki/Þingvel...
à

Ultimativer Game of Thrones Reiseführer

Das sagt der ultimative Game of Thrones Reiseführer über Þingvellir:

„In der vierten Staffel von Game of Thrones, spielt der Þingvellir Nationalpark eine der Hauptrollen. Der Park ist eine UNESCO Weltkulturerbestätte und gleichzeitig auch der Ort an dem das Alþingi – das isländische Parlament – gegründet wurde. Bis 1798 wurden dort die Entscheidungen des Landes getroffen, später wurde das Parlament nach Reykjavík verlegt.

In Westeros wurde der Þingvellir Nationalpark als Filmkulisse für Staffel 4 verwendet und zum ersten Mal werden wir Island in seiner vollen Sommerpracht erleben, da die Reise von Arya und Sandor Clegane durch Mittel-Westeros dort gefilmt wurde.“

www.skyscanner.de/nachrichten/...
Tolle Szenerie...
Eine eigentümliche Landschaft ist das schon...
Und sehr schön ist es hier...
Dieser Graben zieht sich hier durch den ganzen Park... und angeblich ist diese Kante auch der Beginn der amerikanischen Kontinentalplatte.
Schon Hammer hier...
😍👍 Die beiden hecken doch gerade sicher etwas aus, oder?! Ich kenne langsam Lenas Gesichtsausdruck...
😍🥰
Schön hier. Ich bin noch aus einem weiteren Grund sehr gerne hier. Ich bin inmitten der Landschaft einer meiner aktuellen Lieblingsserien: „Game of Thrones“. Hier im Þingvellir-Nationalpark wurden einige Szenen dieser Serie gedreht...
So! Und hier ist nun der Ort an dem das Alþingi – das isländische Parlament – gegründet wurde!
Kann man sich richtig gut vorstellen...
Da unten standen dann alle Wikinger...
„Heute sind am Rande des Parlamentsplatzes und an mehreren Orten der Schlucht noch verwitterte und überwachsene Steinmauern zu sehen – Überreste der damals mit Zeltplanen überdachten Lagerstätten.“
War bestimmt auch damals schon eine recht feuchte Angelegenheit...
Heute stehen wir also auf diesem geschichtsträchtigen Boden...😬😀
🇮🇸 🥰
Blick zurück...
Sieht aus wie hingebaut...
😍👍
Wild und grün...
So. Jetzt sind wir langsam an unserem Treffpunkt mit unserem isländischen Reiseführer Aivar angekommen. Hier oben parkt unser Minibus, ist ein Café und eine Aussichtsplattform...

Bláskógabyggð

That could interest you too

*