Close map
/ Australien 18

Papamoa

Neuseeland, 13. March 2018
Am Lake Taupo
Dienstag, 13.3.2018
Auf der Fahrt ins Städtchen müssen wir am Lake Taupo noch einen kurzen Halt einlegen. Es ist zwar blauer Himmel, aber ein giftiger Wind bläst. Der See zeigt sich in einem schönen Blau, ganz im Gegensatz zum Vortag. Anschliessend gibt es Frühstück.
Unser Tagesziel ist ein Airbnb für drei Nächte in Papamoa, Tauranga. Auf der rund 150km langen Fahrt gibt es aber einiges anzusehen. Schon nach wenigen Kilometern müssen wir uns Wasserfälle, die Huka Falls anschauen. Tosend schiesst die Wassermasse aus einem Natur verengten Kanal. Gemäss Informationstafel sollten pro Minute fünf Schwimmbäder mit Olympia Mass gefüllt werden können.
Weiter führt uns der Weg bis zu einem Abzweiger 'Vulkan Valley'. Wir fahren hin und begehen einen Pfad, welcher durch eine unberührte Schlucht führt. Dabei gibt es immer wieder Stellen, wo Dampf aus dem Boden steigt.
Weiter geht die Fahrt bis zu Wai-o-tapu, dem Wunderland der heissen Quellen. Dieser Rundgang ist dann aber wirklich imposant. Überall sind Krater, in welchen es zum Teil auf deren Grund noch brodelt. Über dem See in der Mitte der Anlage dampft es nicht nur ein bisschen, zeitweise ist die Brille und die Linse des Photoapparates beschlagen, die Haare und die Kleider sind feucht.
Wir fahren weiter nach Rotorua, dem Zentrum der Hot Springs. Jetzt wollen wir noch ein Bad nehmen in diesen heissen Wassern. Der Geschmack/Gestank, bei den Bädern ist nicht Schwefel, aber verdächtig ähnlich. Es ist die Touristenattraktion schlechthin in dieser Gegend. Eigentlich sind es aber einfach fünf Bäder mit verschiedenen Wasser Temperaturen und total vielen Leuten.
Nun geht es aber direkt zu unserem neuen Logis. Wir finden das Haus bzw die Wohnung auf Anhieb. Den Gastgeber finde ich jedoch nicht. Wir gehen auf die Veranda - die Türe ist nicht verschlossen, sodass wir schon mal unsere sieben Sachen in die Wohnung bringen. Ich schaue mal nach, ob sich eine Telefon Nummer des Gastgebers finden lässt - und lese, dass er mir etwas von Wednesday geschrieben hat. Hmmm, ich sehe mir die Buchungsbestätigung an: Ich habe nur zwei Nächte, Mittwoch bis Freitag gebucht!!! Jetzt habe ich ein Problem. Meine Oberflächlichkeit bei der Buchung und die Nichtbeachtung der Bestätigungsmail sind wohl Zeichen, dass es langsam Zeit wird nach Hause zu fahren. Nun ich rufe den Vermieter an - er wohnt direkt über uns, und wir einigen uns Neuseeländisch unkompliziert, sodass wir bleiben dürfen.
Nach einem kurzen Strandspaziergang gehen wir noch eine Tranche Lachs essen.
Langsam hält der Herbst Einzug
Huka Falls
Vulkan Valley Trail
Es dampft aus dem Boden
Krater in Wai-o-tapu, Wunderland der heissen Quellen
Steam Bath
grüner Kratersee
am Lake Rotorua
Nachtessen: Lachs

Papamoa

That could interest you too

*