Close map
/ Hanoi - Vietnam

Vietnam, Halong Bay - Tag 5/2

, 04. April 2018
Der Name Ha Long bedeutet so viel wie „herabsteigender Drache“, und genau um den rankt sich auch eine der zahlreichen Legenden um die Entstehung der Bucht.

Ein Ungeheuer, das im Wasser lebte, ängstigte die Menschen in den Dörfern und sie riefen eine Drachenmutter gemeinsam mit ihrem Nachwuchs um Hilfe.
So stiegen diese von den Bergen, wo sie lebten herab, und töteten das Ungeheuer mit gezielten Würfen der mitgebrachten Felsbrocken.

Die großen Steine blieben in der Bucht liegen und erinnern noch heute an den Kampf der Drachen.

Ein echtes Highlight bei Kreuzfahrten in der Halongbucht ist der Besuch auf Monky Island – die Affeninsel.
Wenn sich die kleine Dschunke langsam dem Strand der Insel nähert, man die einfachen Häuser sehen kann – dann wird es Zeit an Deck Ausschau nach den ersten Äffchen zu halten.

Wenige Meter hinter dem Strand beginnt das dschungelartige Hinterland, in dem sich die Tiere heimisch fühlen.
Der Sand ist traumhaft fein, es werden immer wieder Muscheln aller Farben und Formen angespült. Ein kleines, traditionelles Restaurant versorgt Gäste während dem Aufenthalt.

Immer wieder trauen sich die Affen aus dem Dickicht hervor und man kann sie beobachten, wenn sie sich von Ast zu Ast schwingen. Man muss jedoch sehr vorsichtig sein, denn die Tiere haben nahezu jegliche Scheu verloren und trauen sich auch bis an die persönlichen Habseligkeiten der Besucher heran.

That could interest you too

*