/ Kathmandu – Nepal

Kerung

China
13.11. Mittwoch

Es ging los auf mit der Tibet Reise.
Wir mussten sehr für aufstehen, um 04:00 Uhr, da wir pünktlich über die Grenze mussten. Um 04:20 Uhr ging es dann los mit dem Jeep, zu Sechst, wir vier, der Fahrer und ein "Guide" für die ganzen Formulare. Haben auf dem Weg zur Grenze kurz eine Pause fürs Frühstück gemacht und waren dann um 11:00 Uhr an der Nepalesisch-Chinesischen Grenze. Beim Grenzübergang wurde unser Gepäck streng mit Hand, also mussten alles auspacken, kontrolliert. Es wurde vor allem nach unerlaubten Büchern geschaut, die "falsch" über die chinesische Regierung schreiben.
Um 12:30 Uhr war der ganze Aufriss zu Ende und wir sind mit einem neuen Fahrer und Guide, beide Tibeter, los durch Tibet.
Die Straße war sofort nach der Grenze das komplette Gegenteil von Nepal. Während die Fahrt in Nepal zur Grenze komplett holprig war, denn die Straße war mehr oder weniger ein komplettes Loch und nur aus Stand und Gestein. In Tibet merkt man dann das die chinesische Regierung und Ingenieure schon ihrem Ruf vorauseilen, denn wir fuhren seit dem an auf sehr gut asphaltierten Straßen und so gut wie gar nicht mehr auf irgendeinem Stück Stand oder Stein.
Somit sind wir gemütlich gefahren und um 14:00 Uhr Kerung erreicht. Dort haben wir dann lecker zur Mittag gegessen in einem sehr gemütlichen Restaurant. Danach sind wir noch ein wenig durch die Stadt geschlendert und haben den großen Einfluss direkt gespürt. Denn die Stadt ist erst einmal eine noch nich komplett fertiggestellte Hochhaussiedlung, worauf die Chinesen total stehen, und noch dazu gibt es den Ort eigentlich schon von den Tibetern 20km weiter. Die Chinesen bauen nämlich momentan gefühlt jedes Dorf neu zu einer Stadt an einem anderen Standpunkt und nennen es dann "New" ..., in dem Fall New Kerung.
Es gab dann dort Reih an Glied ein Supermarkt nach dem anderen wo wir uns dann noch mit Kleinigkeiten für die nächsten Stunden im Auto versorgt haben.
Dann sind wir zurück ins Hotel, haben noch gemeinsam was getrunken und sind ins Bett gegangen.