Close map
/ Weltreise 2019/20 mit AidaAura

Französisch Polynesien, Bora Bora

Französisch-Polynesien, 17. December 2019
Endlich einmal auf Bora Bora… Und wir werden nicht enttäuscht. Die Insel ist wunderschön. Das 38 Quadratkilometer Atoll, dass zu den Gesellschaftsinseln gehört, liegt rund 260 km westlich von Tahiti und zählt zu den Inseln „unter dem Wind“.
Das einzigartige an Bora Bora ist seine klassische Atoll-Form mit einer Hauptinsel vulkanischen Ursprungs und dem 727m hohen Mount Otemanu sowie den etwa 30 kleinen Inseln ( Motus) aus Korallen, die sich als Ring um die türkisfarbene Lagune reihen.
Hauptort und sitzt der lokalen Verwaltung ist Vaitape an der Westküste der Hauptinsel mit Supermarkt, Banken und Post, einer Gendarmeriestation und einer Schule. In Vaitape leben etwa 4600 der insgesamt 9600 Einwohner von Bora Bora. Eine Ringstraße verbindet alle Siedlungen und Hotels an der Küste. Wir fahren einmal um die ganze Insel. Die zwei Aussichtspunkte, zu denen wir fahren sind der Hammer.
So stellt man sich die Südsee vor. Die Sonne scheint, entgegen der Wettervorhersage. Beim nächsten Stop ist ein Batik-Verkauf von Tüchern und so weiter. Hier wird gezeigt, wie die Muster entstehen. Dazu spielt im Hintergrund eine landestypische Band mit Ukulele...
Weiter zum probieren landestypischer Früchte. (Kleine Bananen, Bakai (Bohne), Mango, Ananas).So leckere Früchte hab ich noch nie gegessen, einfach herrlich. Wir bekommen eine Kokosnuss zum trinken. Weiter geht’s zum Bloody Marys Restaurant. Das bekannteste auf der Insel. Hier gibt es eine Tafel, auf der die hier gewesenen Promis verewigt sind. Hier essen wir zu Mittag. Es gibt Vanille-Rum-Punsch, einen Burger und einen Salat mit rohem Thunfisch, alles super lecker.
Danach werden wir zum Schnorcheln abgeholt. Wir sehen viele bunte Fische, etwa 8-9 schwarze Spitzenriffhaie und einige Rochen.
Einfach ein rund um gelungener Ausflug. Wer tendern zurück zum Schiff. Leider ist der Tag schon vorbei. Hier könnte man noch mehr Zeit verbringen. Am Schiff angekommen zieht sich alles zusammen und es regnet heftig… Gutes Timing!

– Küstenstraße

That could interest you too

*