Close map
/ Island 2019

Halbinsel Vatnsnes - 1

Island, 21. July 2019
Es ist kurz nach 17 Uhr und die Zivilisation hat uns wieder. Wir sind gerade schon ein Stück auf der Ringstrasse gefahren und mussten uns richtig daran gewöhnen, dass um uns herum nun wieder Verkehr herrscht... Nun sind wir dort, wo der rote Punkt ist, am Miðfjörður.
W

Vatnses

Die Halbinsel Vatnsnes liegt in Norden von Island. Sie wird begrenzt von dem Fjord Miðfjörður und der Bucht Húnaflói. Auf der Halbinsel liegen Berge, die bis über 1000 Meter hinaufragen. Die Halbinsel gehört zum Gemeindegebiet von Húnaþing vestra.

Man kann auf einer ungeteerten Straße die gebirgige Halbinsel umrunden. Der kleine Ort Hvammstangi mit seinem Seehundmuseum liegt auf ihr. An der Spitze von Vatnsnes liegt der verlassene Bauernhof Hindisvík. Die dazugehörige kleine Bucht ist bekannt für ihre große Seehundskolonie. Man findet dort sowohl die Ringelrobbe als auch den Gemeinen Seehund.

Wenn man von der Bucht Húnaflóí wieder landeinwärts fährt, gelangt man bald zum etwa 15 Meter hohen Basaltfelsen Hvítserkur.

de.wikipedia.org/wiki/Vatnsnes
Hier beginnt unser Besuch der Halbinsel Vatnsnes. Wir sind schon auf der 72 und der Verkehr lässt schon wieder nach. Auf Vatnsnes lässt sich viel entdecken: Seehundkolonien, tolle Felsen und vieles mehr.

Húnaþing vestra

That could interest you too

*