Close map
/ Island 2019

Schwarzer Strand bei Vík

Island, 28. July 2019
Und nun hat die Ringstrasse uns wieder. Wir sind in Vik y Myrdal und spazieren am wilden schwarzen Strand und Atlantik entlang. Ulli lässt die beiden Kids hier keine Sekunde auf den Augen. Ich darf in Ruhe meiner Wege ziehen und nach Herzenslust fotografieren 🥰
Vik (Wikipedia)

Der Ort hat einen berühmten Strand, der von schwarzer Lava gebildet wird. Das Meer davor ist häufig wild und aufgewühlt. 1991 wurde der Strand vom „Islands Magazine“ zu einem der zehn schönsten Strände der Welt gewählt.

Vor der Küste befinden sich drei schwarze Felsnadeln (Dykes) – bestehend aus oktaedrisch erstarrter Basalt-Lava –, die Reynisdrangar: „Skessudrangur“, „Landdrangur“ und „Langsamur“. Eine Legende berichtet, dass Trolle ein Schiff ans Land bringen wollten und dabei versteinert worden seien.


Aus adventures.is

Nach einer isländischen Legende sind die Reynisdrangar-Spitzen die Überreste eines Kampfes zwischen zwei lokalen Trollen und einem dreimastigen Schiff. Als das Tageslicht kam, verwandelten sich die zwei Trolle zu Stein, das Schiff war mit ihnen für alle Ewigkeit gefangen und formte eine Gruppe von Seespitzen, die wir heute als Reynisdrangar-Kolumnen kennen.

In Wahrheit waren diese natürlich vorkommenden Formationen während der letzten Eiszeit Teil der Reynisfjall-Bergkette, aber nach langen Schlechtwetterperioden verloren sie ihre Verbindung zum Rest der Bergkette und sehen nun so aus als wären sie allein aus dem Ozean gewachsen.
W

Vík í Mýrdal

W

Schwarzer Strand

W

Reynisdrangar

Noch sind die Kids halbwegs trocken 🤪
Da hinten sieht man schon die drei schwarzen Felsnadeln – die Reynisdrangar. Was mich jedoch wieder in den Bann zieht ist dieser grün-schwarz Kontrast. Das sieht so toll aus…
❤️
Die drei schwarzen Felsnadeln heissen übrigens: „Skessudrangur“, „Landdrangur“ und „Langsamur“.
Das Spiel mit den Wellen… Es wird hier an der Südküste dringend davor gewarnt, Selfies vor dem Meer zu machen und dem Meer dabei den Rücken zuzuwenden… das kann hier sehr gefährlich sein…
Ups… Da hat jetzt wohl die Welle beim Fangenspiel gewonnen…😝 Wie gut, dass unser Camper so eine wunderbare Heizung hat…
Mir wird schon kalt, wenn ich mir nur die nassen Füsse der Kids vorstelle…🧊❄️
Wow… hier sieht man eindrücklich, das zu recht vor den Wellen gewarnt wird…😳 Achtung, Fertig,…
Und… Los!
Und wieder zurück in die Ausgangsposition…🤪👍
Langsam scheinen sich beide an die nassen Füsse gewöhnt zu haben…
🥰❤️
Dick eingepackt, aber ziemlich nass…🥰❤️
Spuren im schwarzen Lavasand…
Rennen oder nicht?!
Ich spaziere noch einmal in Richtung der Reynisdrangar-Spitzen…
Es sieht hammer schön aus, wie die Wellen heran gerollt kommen und die weisse Gischt vom schwarzen Strand aufgesogen wird…
Einfach Island ❤️🥰
Jetzt „Tschüss“ Vik y Myrdal… Jetzt heisst es Kinderkleidung trocknen und weiter…
Ok. Ein letztes Foto noch… Unglaublich, oder?

Mýrdalshreppur

That could interest you too

*