Close map
/ Schmiermunds auf Tour in Norwegen

Kiel

Deutschland, 24. July 2022
„AIDA ist mehr als nur ein Schiff für uns. AIDA ist unser zweites Zuhause und wir kehren immer wieder mit einem Lächeln auf eines der Schiffe zurück. AIDA ist ein Lebensgefühl für uns geworden.“ (Zitat aus dem Blog Dreamteam2travel.com)
Besser könnten wir es auch nicht sagen, es ist einfach so!
🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳

Guten Morgen Kiel
Kiel begrüßt uns heute mit blauem Himmel und Sonnenschein. Beim Blick aus dem Fenster können wir auch schon die Bella erahnen, die schon angelegt hat.
Da das Hotel für die Zimmeranzahl wirklich einen sehr, sehr kleinen Frühstücksraum hat, sitzen wir schon um 7.00 Uhr beim Frühstück. Auf dem Buffet finden wir alles, was man morgens so braucht, aber kein Vergleich zum Hilton Garden und Hilton in Frankfurt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir sind satt geworden, haben guten Kaffee bekommen und sind nun voller Vorfreude auf unsere Norwegentour.

🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳🛳

Nach einem kurzen Fußmarsch sind wir am Ostseekai angekommen. Eine Weile müssen wir noch warten bis es mit dem Check In losgeht. Aber dann geht es schnell. Gesundheitsfragebogen abgeben, Impfnachweis und negatives Testergebnis vorzeigen. Dann noch die Bordkarte abholen, für das Begrüßungsbild posieren und schon sind wir an Bord unserer geliebten Bella. Auf der Bella haben wir unsere erste Kreuzfahrt gemacht und die erste Liebe vergisst man ja bekanntlich nie.❤️ Deshalb ist die Bella ein besonderes Schiff für uns. Nun sitzen wir bei unserem Rosésekt. Ihr wisst ja, der muss am Start jeder Reise sein. Das erste Mittagessen im Weite Welt Restaurant war auch sehr gut. Es ist so schön, sich einfach nur an den Tisch setzen zu müssen und sich verwöhnen zu lassen. Das ist Urlaub, wie wir ihn uns vorstellen.
Ein wenig Arbeit lag aber noch vor uns. Die Rettungsübung, ein Pflichtprogramm auf jeder Reise, lag noch vor uns. Aber statt, wie vor Corona, inmitten von schwitzend Passagieren,den Anweisungen zuzuhören, kann man die Übung nun digital am TV machen. Das ist sehr viel angenehmer als früher.
Und dann mussten ja auch noch die Koffer ausgepackt werden. Nach dem Essen, war leider erst ein Koffer da, der auch ruckzuck ausgepackt war. Leider ließ der zweite Koffer auf sich warten. In mir machte sich schon leichte Panik breit. Was tun, wenn die Spedition den Koffer nicht geliefert hat? Da ist die Regenjacke drin und die Fleecejacke und, und, …..
Gefühlte Stunden später klopft es an der Tür und der Koffer war nun endlich da. Puh, nochmal gut gegangen.
Nun konnten wir beruhigt und zufrieden zum Abendessen gehen.
Auf der Poolparty, die aufgrund des schönen Wetters kurzfristig angesetzt wurde, liessen wir uns noch ein bis zwei Sektchen schmecken, haben lauthals mitgesungen und sind dann auch bald todmüde ins Bett gefallen. Es ist so schön, wieder auf einem Schiff zu sein und sich mit einem leichtem Schaukeln in den Schlaf wiegen zu lassen.
Gute Nacht!
Blick aus dem, leider sehr schmutzigen, Fenster auf den Hafen. Ganz links kann man die Bella erahnen.
Auslaufen Kiel
Die Gorch Fock liegt in ihrem Heimathafen
Schleuse am Nord-Ostseekanal
Ein wunderschöner Sonnenuntergang auf der Nordsee
Heckwasser
Abends um 22.00 Uhr

Kiel

That could interest you too

*