Close map
/ ..und tschüss! 🌎

Maskat

Oman, 11. September 2022
Unser erster Tag im Oman startet in Maskat. Wir haben kein Gefühl für die Währung und haben somit den ersten Taxifahrer sehr erfreut, weil wir ihm (wie erst im Nachhinein festgestellt) für eine Fahrt von 10Minuten knapp 25€ bezahlt haben.
Angekommen in der Altstadt dann gleich die nächste Feststellung: mittags ist hier nichts los, denn bei 34Grad möchte (außer uns) niemand eine Stadt erkunden! Und wir nach 30Minuten dann auch nicht mehr, deshalb gab es die erste Mahlzeit: Hummus, Baba Ganush und Mokka (absolut genial!).

Besonders schön und bunt sind die Gebäude - sie sind sehr hell und glücklicherweise auch mit vielen Schattenflächen gebaut! Mehrfach am Tag tönen hier die Gebetsgesänge durch die Stadt, man wird also von allen Seiten beschallt, weil in jeder Moschee ein Muezzin singt..aufregend!

Gegen Abend war deutlich mehr Leben in der Stadt!
Wir sind durch die Souks gebummelt und haben einen kleinen Platz gefunden, auf dem wir einfach bei Falafeln und gefüllten Teigtaschen das Treiben beobachten konnten. Anschließend waren wir dann noch in einem traditionellen Restaurant essen.
Kurzum hätten wir uns den Einstieg in unsere Reise nicht besser erträumen können!

Die schönste Anekdote des Tages: Max wurde heute von einem Einheimischen gefragt, ob er sich für etwas Geld eine Strähne abschneiden würde, weil der Einheimische noch nie einen blonden Mann gesehen hat!
Max hat sich dagegen entschieden - wir hatten Angst, dass es nicht bei der einen Strähne bleiben würde und er das Land am Ende ohne Haare verlässt!

Maskat

That could interest you too

*