Close map
/ ..und tschüss! 🌎

Amman

Jordanien, 01. October 2022
Unsere Top-10-Erfahrungen zur Rundreise durch Jordanien:
1. Hummus ist zu jeder Mahlzeit -von morgens bis abends und in sämtlichen Variationen- ein MUSS!
2. Jordanier kriegen die Zigarette -genau wie ihren Führerschein- in die Wiege gelegt. Wir haben rauchende Kinder am Steuer gesehen, die höchstens 10 Jahre alt waren.
3. Das Abendessen kann wunderbar mit einer Shisha kombiniert werden!
4. Kindersitze werden überbewertet - Kinder können (wenn sie nicht gerade selbst am Steuer sitzen) wunderbar im Fußraum stehen oder auf der Kofferraumablage liegen!
5. Wer nicht im 5-Sekunden Takt hupt, um zu sagen: „Hallo, hier bin ich!“ oder „Ich überhole dich, ob da genügend Platz ist oder nicht!“ oder auch als Frage „Brauchst du ein Taxi?“, ist kein echter Jordanier!
6. Süßspeisen sind unverzichtbar, ob im Mix mit Nüssen, Käse oder Möhren - nichts ist unmöglich!
7. Unsportlichkeit und die Hauptstadt Amman vertragen sich nicht. Sie ist sehr hügelig und besteht fast ausschließlich aus Stufen, sodass ein Weg von 1,5km gut und gerne auch mal 1,5h dauern kann (vor allem mit Rucksack auf den Schultern)! 😪
8. Amman ist für uns abgespeichert als das arabische Weihnachtsdorf!
9. Die Wüste „Wadi Rum“ ist mit ihren Farbwechseln und dem faszinierenden Sternenhimmel eine der schönsten und gleichzeitig unberührten Landschaften, die wir je gesehen haben.
10. Der Jordanier ist im Umgang mit Touristen sehr geschult - wir würden sagen, fast schon etwas aufdringlich. Obwohl Petra ein absolutes Highlight war, ist diese offensive Art auch gleichzeitig ein Minuspunkt (wenn auch der einzige!)

Insgesamt hat auch Jordanien uns sehr gut gefallen.
Obwohl das Land viel fortschrittlicher ist, was zB Hybridautos betrifft, ist Müll auch hier (wie bereits im Oman) überhaupt kein Thema. Auch der Plastikverbrauch ist Wahnsinn, wenn man ihn mit unseren deutschen Verhältnissen vergleicht.

Nun freuen wir uns sehr auf Israel!

Amman

That could interest you too

*