Close map
/ Weltreise 2023 mit der Poesia

Papua-Neuguinea, Rabaul

Papua-Neuguinea, 07. March 2023
Als wir von Bord kommen, erwarten uns einige Einheimische mit traditionellem Aussehen. Bereits hier im Hafenbecken sind schon viele bunte Fische. Es gibt kaum asphaltierte Straßen.
Wir buchen eine Tour mit einer Pritsche zum Vulkan, zu den Hot Springs, zum Bunker und zum Schnorcheln. Der Fahrer, als auch unsere Begleiterin haben wohl bereits einige Bethelnüsse konsumiert. Die Münder sind rot… Da man hier aufgrund der Schlaglöcher aber nicht schnell fahren kann, müssen wir wohl dadurch… Wir baden in der Nähe des Vulkans. Da es dort wenige Fische gibt, gehen wir mit dem Guide auf die andere Seite der Bucht. Dort muss man zum schnorcheln 🤿 wieder den Hügel herabklettern. Wir lassen uns auf dem Rückweg in der Stadt absetzen. Hier werden wieder hauptsächlich Bethelnüsse angeboten. Wir kaufen einige T-Shirts, auch für Zimmerboy und Kellner und ein Karton Bier für alle sechs, dass verhältnismäßig teuer ist und trinken es, fast versteckend in einer ruhigen Ecke. Hier soll monatlich ein Cruiseship ankommen, aber man schaut uns an wie Außerirdische. Hier werden wir beim entlang laufen der Straße fotografiert, von vorbei fahrenden Autos.
Wir laufen bis zum Ende der Stadt und suchen einen Weg zum Strand. Dort werden wir angesprochen, dass wir dort besser nicht weitergehen. Es sei zu gefährlich. Wir kehren um und shoppen noch eine Schnitzerei und gehen zurück.
In der Nacht gibt es zwei undefinierbare gewaltige Erschütterungen. Draußen ist nichts erkennbar, außer dass alle Passagiere auf den Balkonen stehen. Wenig später gibt es eine Durchsage. Dies war ein Erdbeben und wir sind westlich von New Irland im Epizentrum. Das war ein Riesen Schreck…

Rabaul

That could interest you too

*