( Overview
/ Malta, März 2023
Abflug in Hamburg war heute um 6:00 Uhr, nach einen Zwischenstopp in Frankfurt sind wir dann fast pünktlich um 12:00 Uhr auf Malta gelandet.
Auch mit dem Mietwagen hat es doch noch gut geklappt. Am Hafen haben wir ihn dann erstmal geparkt, da man in der Altstadt keine Parkmöglichkeit findet.
Valletta ist die Hauptstadt der Republik Malta. Sie ist sowohl nach Fläche als auch nach Einwohnerzahl die kleinste Hauptstadt eines EU-Staates.
Aufgrund ihres kulturellen Reichtums wurde Valletta 1980 als Gesamtmonument in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen.
Der Grundstein für diese Stadt wurde am 28. März 1566 durch den Großmeister des Malteser Ordens, Jean de la Valette gelegt.
Die Errichtung der Stadt dauerte insgesamt 20 Jahre. Nach Fertigstellung beherbergte Valletta 4000 Einwohner und Ordensritter aus verschiedensten Regionen Europas.
Abflug war heute um 6:00 Uhr, nach einem Zwischenstopp in Frankfurt sind wir dann fast pünktlich um 12:00 Uhr auf Malta gelandet.
Valletta gilt als eine der historisch am besten gesicherten Städte der Welt, denn sie wird von einem Ring aus Bastionen umgeben.
Zur Zeit der Ritterherrschaft auf der Insel war jeweils eine Gruppe des Malteserordens für deren Verteidigung zuständig.
Historisch und von den Bauwerken gefällt uns die Stadt sehr gut, jedoch sind die Straßen so eng, das man nicht alles sehen kann. Vom Fotografieren ganz zu schweigen.
Nach dem Abendessen gehen wir noch ein paar Schritte durch die Altstadt, die Gebäude sind echt toll mit der Beleuchtung in Szene gesetzt worden.