Close map
/ 🗺 Weltreise 2023

Genua - Italien

Italien, 03. May 2023
Die Weltreise in Zahlen.
119. und letzter Tag, sonnig bei 13 Grad

"Jede Reise hat ein Ende. Aber die Erinnerung daran ist unvergänglich. - unbekannt"

Unsere Koffer wurden in der Nacht abgeholt und sind jetzt vielleicht schon im Terminal. Gemächlich starten wir in den letzten Tag unserer Weltreise. Das Handgepäck liegt auf dem Sofa. Frühstück auf Deck 5, noch einmal von den Kellnern verwöhnen lassen. Der Platzanweiser führt uns unterdessen immer zum gleichen Tisch, ein letztes Mal frühstücken mit Angelika und Gerhard. Dann heisst es leider Abschiednehmen 😢.
Mit dem Handgepäck gehen wir in die Zebra Bar, noch ein letzter Cappuccino. Hier ein Tschüss, dort ein Händedruck, eine Umarmung oder ein paar Tränchen. Um 9.25 Uhr können wir ausschiffen, auf die Minute genau geht es vom Schiff. Die Crew steht Spalier, ein Ciao und ein Händedruck des Kapitäns. Jetzt die vier Koffer abholen und es könnte zum Bus gehen.
HILFE, WO IST MEIN BLAUER RUCKSACK😦? Die Euros, die Schweizer Franken, die Pässe und die Kreditkarten sind drin. Ich Huhn 🐔, nerv, nerv. Der Rucksack kann nur in der Zebra Bar liegen. Retour durch das ganze Terminal, über die Gangway und auf Deck 6 in die Zebra Bar. Welch eine Erleichterung😌, der Rucksack liegt noch da. Alles wieder retour. Hans Peter ist mit seinen 4 Koffern und seinem Handgepäck verständlicherweise nicht weit gekommen. Unterdessen hat er einen Kofferwagen gefunden, nicht so gross wie am Flughafen Zürich. Drei Koffer haben Platz, aber einer der Schalenkoffer rutscht ein paar Mal herunter. Die lieben Mitreisenden tschutten den Koffer🧳 als wäre es ein Fussball ⚽ auf die Seite. Zu zweit geht es besser. Geschafft, endlich sind wir 😅😫💦beim Bus angekommen.
Die Fahrt geht zügig in Richtung Schweiz. Auf dem Rastplatz Bellinzona gibt es eine Mittagspause, zum letzten Mal essen wir mit Carmen und Stephan. Da wir vor ihnen aussteigen, verabschieden 😢 wir uns schon auf dem Rastplatz.
Wir geniessen die Fahrt durch unsere Heimat, die grünen saftigen Wiesen, die leuchtend gelben Rapsfelder. Eine Wohltat für unsere Augen, auch ein krasser Unterschied zu den letzten, interessanten Stationen in der Wüste, oder der letzten beiden Städte.
Um ca. 17.00 Uhr kommen wir in Olten an, aussteigen und die Koffer in den PW von Kevin einladen und ab geht es nach Hause. Danke für das sichere Heimfahren.
Welch schöne Überraschung erwartet uns. Die Kinder und Grosskinder warten vor unserem Haus. Auf der Einfahrt steht ein HERZLICH WILLKOMMEN, so schön, herzlichen Dank. Wir freuen uns riesig alle zu sehen.
Wir bestellen Pizzas🍕 für alle und essen die in geselliger Runde.
Ein grosses Dankeschön und Kompliment an unsere Haussitterin Sabrina, wir konnten die Reise unbeschwert geniessen.

Dann geht es in die Waschküche, die erste Wäsche in die Maschine und los geht es.




Guten Morgen Genua.
Danke für den lieben Empfang.

Genua

That could interest you too

*