Close map
/ Von Deutschland Richtung Mongolei

Bran

Rumänien, 11. June 2025
Ich schreibe heute erst den Eintrag von Bran, obwohl ich schon in Bukarest bin. Um ehrlich zu sein war ich einfach nur faul und hatte keine Lust dazu 😁

Aber ich erzähle Mal wie ich von Sibiu nach Bran gekommen bin.
Morgens aufgewacht bin ich Mal rüber zur Raststätte gelaufen um mir ein Brötchen zum Frühstück zu holen. Da habe ich gesehen wie eine Oma um Geld bettelt.
Ich habe sie dann gefragt ob sie etwas zu essen haben möchte (mit Google Übersetzer) und sie hat es angenommen und mir gezeigt was sie gerne hätte. Hab noch paar Sachen mehr bestellt, es ihr dann gegeben und bin anschließend mit meinem Sandwich an einen etwas abgelegeren Tisch gegangen um in Ruhe und den Sonnenaufgang Genießend mein Brötchen zu essen.

Während ich die Sonne, die morgendliche kühle und mein Brötchen genieße, bemerkte ich wie einige kleine Vögel anfingen sich um mich zu versammeln und die Brotkrümel aufpickten.
Eines war sogar so mutig sich auf die Lehne des Stuhls zu setzen und Brotstückchen aus meiner Hand zu picken🥰

Nach diesem Disney Moment bin ich dann zu meinem Zelt um es abzubauen und meinen Rucksack wieder reisefertig zu machen.

An dieser Stelle vermute ich, dass ich meinen Regenschutz für meinen Rucksack verloren habe und es erst die Tage gemerkt habe, als ich ihn gebraucht hab.

Dann hat es nicht wirklich lange gedauert bis, zu meiner großen Überraschung, ein LKW angehalten hat um mich nach Brasov mitzunehmen. Normalerweise nehmen LKWs selten Leute mit (aus Versicherungsgründen).
Beim losfahren habe ich bemerkt, dass der Mann etwas auf Russisch auf dem Handy gehört hat. Worauf ich ihn dann gefragt hab ob er Russisch spricht und Tatsache, er hat Russisch gesprochen 😁
Er kam aus Moldawien lebte aber schon länger in Rumänien.
Wir haben uns die 2 1/2h Fahrt nach Brasov she gut und über alles mögliche gut Unterhalten.

In Brasov angekommen bin ich auch schon zur nächsten Kreuzung gelaufen Richtung Bran, mein Ziel für die nächsten zwei Tage.

Dort an der Kreuzung stand ich schon länger und hatte schon die Hoffnung schon so gut wie aufgegeben und wollte schon zu Fuß weiter ziehen. Da hielt sich noch ein Auto an und hat mich mitgenommen, überraschenderweise konnte der Mann auch sehr gut Englisch sprechen.
Auch hier die halbe Stunde Fahrt war sehr angenehm und wir haben uns sehr gut verstanden.
Joe, hat mach dann quasi direkt vor dem Schloss Bran abgesetzt, wo ich dann über die Touristenfallen-Straße zum Eingang des Parks gelaufen bin.
Also Tickets für das Schloss gekauft, Rucksack freundlicherweise sicher deponiert und los marschiert Richtung Schloss.
Die Tour durchs Schloss war wirklich sehr interessant und schön. Hab mir wirklich Zeit gelassen und jede Tafel durchgelesen und die Geschichte der Burg kennengelernt.
Also es ist keine wirklich große Burg, aber sehr schön erhalten und viele interessante Fakten sind hier schön dargestellt. Auch gewisse Mythen und Legenden über Geister, Vampire, Zentauren und Werwölfe wurden hier thematisiert.

Rund um war es ein wirklich gut gelungener Tag.

An Ende der Tour hat es dann auch angefangen zu regnen wie aus Eimern, glücklicherweise war ich zu den Zeitpunkt noch in der Burg und hab den Regen vorbei ziehen lassen um im Anschluss noch die Burg von außen zu fotografieren 😁

Zum Abschluss des Tages bin ich dann paar Kilometer zurück zum Anfang der Stadt gelaufen, da dort der Campingplatz war.

Hier habe ich dann mein Zelt für die nächsten 1 1/2 Tage aufgeschlagen.

Denn Tag drauf war wiederum schönes Wetter und das war auch gut so, denn heute wollte ich Mal in einem Transsilvanischen Wald wandern gehen.

Da hier so gut wie gar nicht die Wanderwege ausgeschildert sind, bin ich einmal komplett falsch gelaufen und fast aus der Stadt raus gewandert, weil Google Maps mich falsch geführt hat.
Nachdem ich einheimische gefragt hab, wie man in den Wald rein kommt, bin ich wieder fast den kompletten Weg wieder zurück gelaufen um festzustellen, das ich am Eingang zum Wald schon gewesen bin, nur diesen nicht erkannt hatte.

Egal, dafür einen guten Spaziergang hingelegt 😁
Dann ging es auch schon rauf auf die echt steile Strecke.
Aber auch wenn es anstrengend, Streik und teils sehr rutschig war. War der Wald wirklich sehr schön und sauber. Ich hab mich mehrmals einfach nur hingesetzt und die Umgebung wirken lassen. Es ist einfach toll im Wald.
Nach knapp 3h Wanderung auf und wieder runter den Berg bin ich wieder zurück zum Zeltplatz um zu essen, die nächsten Schilder für meine Reise vorzubereiten und zu ruhen. Denn den nächsten Tag geht's weiter Richtung Bukarest.
Schloss Bran von außen, nach dem Regen
Der schöne Wald
Touristen Straße
Die Burg von außen am Wandertag
Einfach Mal wirklich die Natur mit ihren kleinen Lebewesen genießen
Die Durchgänge im Schloss ...
Die richtig breiten Durchgänge im Schloss 😅
Touri Foto im Zusatz Ausgang
Chef Sessel🤪
Aussicht vom Berg über die Gegend herum um Bran
Anderer Aussichtspunkt

Bran

That could interest you too

*