Close map
/ Von Deutschland Richtung Mongolei

Moskau

Russland, 15. July 2025
Wiedersehen mit Vika aus Batumi
Morgens nach dem Frühstück, bin ich direkt mit meinen dreckigen Klamotten und den kaputten Schuhen los gezogen um diese reparieren zu lassen und Klamotten zu waschen.

Im übrigen habe ich mit Anastasia gestern noch geschrieben und sie hatte mir angeboten mit auf das Festival zu fahren auf welches sie auch geht, da ein Platz frei geworden ist und ich sehr günstig an ein Ticket kommen könnte. Also muss ich auch vor dem morgigen Tag alles erledigen, den wir wollen morgen schon los, damit wir uns am Zeltplatz einrichten können und bereit fürs Wochenende sind.

Also Schuhe abgegeben und bin los zur SB-Wäscherei los marschiert, die auf Google nicht weit weg vom Einkaufscenter entfernt angezeigt wurde.
Heute war es ein sehr heißer Tag und als ich an der Stelle angenommen bin, stellte ich fest: Die Wäscherei ist nicht mehr da und die letzten Rezessionen waren 3 Jahre her🤦‍♂️🫠
Also wieder zurück marschieren zum Einkaufsladen, weil dort war eine Reinigung, zwar eine chemische, aber besser als gar keine, dachte ich mir. Weil alle SB-Wäschereien irgendwie schon seit Jahren geschlossen waren und ich mittlerweile etwas grantig wurde (und hungrig, wahrscheinlich deswegen auch grantig😆)
In der Reinigung meinten die Arbeiterinnen, dass es echt teuer wird und auch paar Tage dauert mit der Wäsche und haben mir geholfen nach einer SB-Wäscherei zu suchen.
Haben auch vermeintlich eine gefunden, die wiederum in der Richtung liegt wo ich schon war, auch da wieder 2-3km weit weg.
Auf dem Weg dorthin, hab ich eine SMS bekommen, dass meine Schuhe fertig und bereit zur Abholung sind.
Jetzt war ich entgültig in zwei gerissen und pissig😆
Hab eine andere Wäscherei mit Rezessionen weiter in der Stadtmitte gefunden und mich entschieden, die Schuhe zu holen und dort hin zu fahren, weil ich mich ja auch noch mit Viktoria treffen wollte.
Sie hat mich dann auch noch gerade angerufen und gemeint es dauert ca. 2 Stunden bis sie in Moskau ist, deswegen passte alles.

Ich hab meine Sachen zum Waschen abgegeben und bin dann in eine Kantine in der Nähe der Wäscherei gegangen um was zu essen und hab mir auch nebenbei neue Kopfhörer gekauft.

Sachen gewaschen und getrocknet eingepackt und mit Viktoria in einen Sushi Restaurant gegangen und paar Bier für mich und Wein für sie getrunken. Haben uns auch hier wieder gut Unterhalten und auch etwas mehr kennengelernt 😊
Es ist toll Menschen rund um den Globus zu kennen 🥰
Nach paar Stunden hat mich auch Alex angerufen und gefragt wo ich bin, da er fertig mit der Arbeit ist und nach Hause fährt und mich aus der Stadt mitnehmen kann. Das hat gepasst, denn wir waren auch schon am verabschieden, da ich ja auch noch meine Sachen für das Festival organisieren musste.
Grünes Bier😆
Abschied zum zweiten Mal 🥹👋

Moskau

That could interest you too

*