Close map
/ México - vom Pazifik zur Karibik

Mexiko-Stadt

Mexiko, 17. January 2017
Nüsschen ... sehr zahme Eichhörnchen, die für Nüsse alles machen. Später sind sie sogar an mir hochgeklettert, um zu schauen, ob ich noch Nüsschen in meiner Tasche habe...
Auf dem Weg zum Museum spazierten wir durch den Park Bosque de Chapultepec. Der Park ist 4 qkm groß und damit der größte und sicherlich auch der schönste Park von Mexico City. Hier findet man den ehemaligen Kaiserpalast, die Präsidentenresidenz und einen Zoo. Auf dem Weg fanden wir unseren ganz eigenen Zoo in Gestalt von fünf Eichhörnchen, die sich bereitwillig mit Nüssen locken und füttern ließen.
Das Museum ist ebenfalls riesig. Es umfasst alle präcolumbianischen Kulturen Mesoamerikas und man kann problemlos mehrere Tage damit zubringen die einzigartigen Kunstschätze zu erforschen und in einer fremdartigen Welt zu schwelgen. Wir haben an diesem Tag leider nur die Azteken geschafft.
å

Museo Nacional de Antropología

Dieses Museum ist toll, wenn man sich für die präkolumbianische Zeit interessiert. Kunstschätze der Mayas, Azteken, Tolmeken und andere sind hier zu finden.

www.mna.inah.gob.mx
Beute gemacht 🥜
Innenhof des Antrophologie-Museums: ziemlich beeindruckend und geometrisch zum umgebenden Gebäude schwebt das Dach auf einer Säule...
Mexiko - Mexiko-Stadt - Nein, das Dach ist nicht undicht ... 2
Nein, das Dach ist nicht undicht ...
Der "Sonnenstein" der Mexica (Azteken). Ein Ritual und Opferstein.
Mexiko - Mexiko-Stadt - Kopfschuck aus Quetzal Federn von Moctezuma 1
Kopfschuck aus Quetzal Federn von Moctezuma
Tenochtitlan bei der Ankunft der Spanier 1519. Die Stadt heißt heute Mexico City. Der See ist übrigens heute nahezu vollständig trockengelegt und bebaut.
Mexiko - Mexiko-Stadt - 3
Mexiko - Mexiko-Stadt - Gruslig: Diese Messer aus Stein verwendeten die Azteken für ihre Menschenopfer! 1
Gruslig: Diese Messer aus Stein verwendeten die Azteken für ihre Menschenopfer!

Mexiko-Stadt

That could interest you too

*