Close map
/ Segeltörn dänische Südsee

Gelting

Deutschland
Sønderburg
01.09.2017

Tag 14

Unser letzter Törn - unser letzter Tag auf dem Meer…

Heute Nachmittag mussten wir zurück am Ausgangshafen Gelting sein, weil wir morgen früh um 9 Uhr einen Krantermin haben. Für den Vormittag hatten wir uns einen kleinen Zwischenstop in Sønderburg vorgenommen, wo Christian und ich schon vor 3 Jahren waren und meine Erinnerung an die zahlreichen Traumläden noch frisch waren.
Und tatsächlich kam ich aus dem Staunen wieder nicht raus: Ein Geschäft schöner als das andere und alle voll mit meinem allerliebsten skandinavischen Design. Der Kapitän musste die Kreditkarten einkassieren, sonst hätte die Ingomar nicht durch den Wind, sondern durch meine Tüten Schräglage gehabt… Zum Glück ist es nicht an der Zeit für große Klamottenkäufe, die erst wieder nächstes Jahr passen werden, also haben wir uns schweren Herzens von der Stadt verabschiedet, natürlich nicht ohne Alma noch ein „kleines“ Softeis zu spendieren. Dieses „kleine“ Softeis hatte aber Ausmaße eines mittleren Wohngebäudes und sie rannte nur durch die Fußgängerzone und zeigte allen Leuten ganz stolz ihre Eroberung und gewann alle Herzen im Sturm. Wie immer…
Die Brücke in Sønderburg öffnete um genau 12.01 Uhr und wir fuhren Richtung Gelting. Alma und ich machten es uns ein letztes Mal in der Kajüte gemütlich und tatsächlich schlief sie fast 2 Stunden bis wir dann bei Flaute im Hafen ankamen. Christian hat sich um die zu erledigende Arbeiten gekümmert, während ich mit Alma als erstes natürlich die Kühe besucht habe. Die Erinnerungen müssen wirklich sehr einprägsam gewesen sein, denn sie rief schon von weitem „Muuuuhhh, A A, Muuuuuhhh, A A, und PIPI“. Und als wäre das Aufforderung genug, zeigten die Kühe noch mal was sie so können. Alma war nicht mehr zu halten. Auf dem Weg zum Spielplatz hat sie dann noch die Hände unter jedem Feuermelder gehalten, weil sie der Meinung war, dass da doch Seife rauskommen muss. Das sieht doch schließlich aus wie ein überdimensionaler Seifenspender…
Nach einigen Stunden war die Ingomar dann fertig für den Kran und wir haben unseren Urlaub in einem kleinen Garten eines Restaurants bei Scholle und Seezunge ausklingen lassen. Einfach köstlich!
Eine letzte Nacht im Hafen und morgen sind wir schon wieder auf dem Weg in Richtung Heimat mit Zwischenstop bei Christians Eltern in Itzehoe.
Ein riesiges Eis
Die Brücke von Sønderburg
Schaukelaction
Seife?
Wo bleibt denn diese Seife???
Muuuuh
Abendessen

Gelting

That could interest you too

*