Close map
/ Australien 18

Rawlinna

Australien, 02. February 2018
Geisterdorf Cook
Freitag, 2.2.2018
Wir erwachen um halb acht und begeben uns zum Speisewagen für das Frühstück. Jetzt merken wir, dass unsere Handys absolut keine Verbindung mehr zur Aussenwelt haben, dh. bzgl Zeitverschiebungen haben wir Blindflug. Irgendwann nach dem Frühstück merken wir, dass wir wohl ziemlich früh aufgestanden sind…! All unsere Handys hatten noch Adelaide Zeit, die effektive Zeitzone hatte jedoch anderthalb Stunden früher.
Eine Gegend mit Büschen und Sträuchern fliegt an unseren Fenstern vorüber. Dies aber stundenlang. Dann noch eintöniger: nur noch Sträucher (Salt Bushes und Blue Bushes):Jetzt sind wir definitiv in der Nullarbor Wüste angekommen. 478 km schnurgerade aus - keine Kurve! Während dem Mittagessen erreichen wir die Geisterstadt Cook. Hier sollten mal 300 Leute gelebt haben, mit Schule und Schwimmbad - heute sollen es noch 4 Leute sein, welche für den Unterhalt des Schienennetzes verantwortlich sind.
Wir erhalten 30 Minuten Auslauf. Wir essen gerade noch unser Kamelfleisch Curry - das Dessert nehmen wir nach dem Unterbruch ein. Unsere Tischnachbarn kommen aus UK und nehmen die sechste und letzte Urlaubswoche in Australien in Angriff. Es ist ein unterhaltsamer Smalltalk. Dann ziehen wir uns in die Kabine zurück und versuchen aufzuholen, was letzte Nacht etwas zu kurz gekommen ist. Die Tageszeiten haben bereits wieder geändert - nur die Landschaft ist immer noch die selbe: Büsche und Büsche …!
Das Wetter draussen ist ziemlich nass und regnerisch. Das Nachtessen in Form einer Grillparty neben den Gleisen in Rawlinna scheint aufgrund der Wetterlage lange in Frage gestellt. Letztlich klappt es dann doch. Ganz speziell, neben dem Zug an den Gleisen an langen Tischen zu tafeln. Kaum haben wir die letzten Bissen heruntergeschluckt, beginnt wieder leiser Nieselregen. Grund sich in den Barwagen zu begeben und einen Schlummertrunk sich zu genehmigen. Der Reisemusikus beginnt im Barwagen Ständchen zu spielen und heizt die Stimmung an. Ein Herr von vis-à-vis fordert eine alte Lady zum Tanz auf. Kaum haben sie sich ein paar mal im Rhythmus gedreht, scherbelt es an unserem Tischchen: ein Rotweinglas geht in die Brüche. Dumm nur, dass noch Rotwein drin war. Dieser ergiesst sich über Marlies' Bluse und Hose...für uns war das dann das Ende der Party. Wir gehen in unser Kabäuschen.
nur noch geradeaus
Goldgräber Hütte
Unser Zugpferd
in der Kabine
Stundenlang das gleiche Bild: Nullarbor Wüste
Nachtessen in Rawlinna

Rawlinna

That could interest you too

*