/ Ostsee Kreuzfahrt 🌊🛳

Helsinki

Finnland
Helsinki (Finnisch gut!)

Heute verbringen wir unseren Tag in der schönen Hauptstadt von Finnland, in Helsinki 🇫🇮 da wir erst um 9 Uhr ankommen, können wir heute zum Glück ein bisschen länger schlafen 💤 zuerst gehts dann wieder zum Frühstück 😍 wie die letzen Tage auch schon, esse ich meinen leckeren Jogurt 😅 und ein paar Mini-Pancakes dürfen natürlich auch nicht fehlen 🥞 Anschließend gehts dann wie immer an Land 🌏 der Hafen von Helsinki ist ungefähr 30 Minuten von der Innenstadt entfernt, sodass es ein Shuttle vom Schiff direkt in die Stadt gibt 🚌 dort angekommen ist direkt am Hafen ein kleiner Markt 😊 dort gibt es viele frische Früchte 🍓🍒🍑 aber natürlich auch andere finnische Produkte und Souvenirs! Wir schlendern einmal drüber und gehen dann zu der ersten Sehenswürdigkeit, die Uspenski-Kathedrale ⛪ es ist eine russisch-orthodoxe Kirche. In dieser hat auch zu dem Zeitpunkt eine Messe stattgefunden, war aber trotzdem für Touristen geöffnet 🙃 innen gab es überall auch Bilder und Verzierungen an den Wänden 😇 Auch von außen sah das Gebäude echt toll aus, da es kleine und große Zwiebeltürme hatte, welche ganz Gold waren! Was eine Besonderheit ist, dass die Kirche keine Sitzbänke hat. Dies war gestern in Russland und sogar in Tallinn teilweise auch schon so 😅 In Deutschland gibt es fast ausschließlich Kirchen mit Sitzbänken 😊 Nach dem wir alles gesehen haben, sind wir weiter in Richtung des Doms von Helsinki gelaufen 🏃‍♀️ wieder zurück über den Markt und an einigen kleinen Straßen vorbei.. dann stehen wir auf einem riesigen Platz und mittig ist zunächst ein Denkmal und dahinter erstreckt sich der riesige und wunderschöne Dom! Davor ist noch eine sehr große Treppe auf welcher ganz viele Touristen noch Bilder machen 📸 Oben angekommen wirkt der Dom nochmal größer, aufgrund der vielen Säulen am Eingang. Dort findet gerade ebenfalls ein Gottesdienst statt, hier kann man allerdings keinen Blick hinein werfen 😇 direkt neben dem großen Platz fängt eine der Shopping Straßen an. Wir laufen also gemütlich dort entlang 😍viele verschiedene Geschäfte gibt es dort. Es gibt Läden, welche es in Deutschland auch gibt, es sind allerdings auch ein paar dabei, welche wirklich einzigartig sind und das finde ich am Reisen wirklich besonders schön 😊 mal etwas Neues sehen, was man davor nicht kannte! Unsere erste Adress ist das Hardrock Café 😍 dort kaufen wir uns nämlich ein schönes T-Shirt. Diese Shirts kann man ja wirklich nur dort kaufen, also da gibt es nichts mit „Im Internet bestellen“! Anschließend laufen wir in eine kleine Einkaufspassage, dort entdecken wir dann auch ein super süßes und kleines Café ☕️ dort trinken wir erstmal ein Kaffee und eine kalte Schokolade 🍫😅 danach gehts weiter, wir laufen in Richtung eines Künstlerviertels 🏙 hier gibt es einige Museen 🖼 nach einer Weile kommen wir an einem relativ hohen Holzbau vorbei, es sieht für mich im ersten Moment nach einer Wabe einer Biene aus 🐝😂 in dem Gebäude ist allerdings eine Kapelle, sie heißt Kampin-Kappeli ☺️In dieser es ganz ruhig und man sollte nicht sprechen, da sie ein Ort der Ruhe ist! Es werden dort manchmal auch Andachten oder Taufen abgehalten 🤫 Die Kapelle besteht aus drei verschiedenen Holzarten und ist 11,5 Meter hoch 😅 Später wollen wir nochmal auf den Markt gehen, da wir dort ein sehr schönes und einzigartiges Salatbesteck gesehen haben und dies gerne mitnehmen möchten 💫 wir laufen durch die Hauptstraße und durch Einkaufszentren zurück zum Hafen ☺️ dort kaufen wir dann das Besteck und dann komm n wir noch an einem Stand vorbei, welcher selbst gemachten Schmuck anbietet 😍 da sind sooo schöne Sachen dabei 🙈 und jedes Schmuckstück verkörpert eine typische Sache von Finnland 🇫🇮 Ich konnte nicht anders und musste einfach etwas mitnehmen! Ich habe mich dann letztendlich für Ohrringe entschieden 😍 diese haben ein Muster der Birken und sind aus echtem Silber ☺️ danach saßen wir noch ein bisschen an einem Brunnen, man sagt auch das ist das geheime Wahrzeichen Helsinkis! Danach gehen wir zurück zum Shuttle, dort müssen wir allerdings ein paar Minuten warten und anstehen aber das ist ja nicht weiter schlimm 😅 Nach ungefähr 15 Minuten kommen wir wieder am Schiff an 🚢 Zusammengefasst muss ich sagen, dass Helsinki mir wirklich unglaublich gut gefallen hat. Die Stadt ist so schön übersichtlich und vor allem sehr sauber! Auch die Menschen dort sind sehr hilfsbereit und mir hat’s dort einfach echt super gut gefallen 😊 Da wir noch nichts zu Mittag gegessen haben, gehts für uns auf dem Schiff dann erst mal in eines der Restaurants, doch leider gab es, da es schon zu spät war, kein richtiges Mittagessen mehr, dafür aber Kaffee und Kuchen 🍰☕️ Anschließend gehe ich nochmal schnell runter an Hafen ins WLAN (das ist ja immer bisschen schwierig auf dem Schiff ☹️) Später ging’s dann noch nach einer kleinen Pause ins Fitness 💪🏼 Das tut einfach gut sich ein bisschen aus zu powern 😍☺️ und bei so einer Aussicht erst recht! Wir waren ja mittlerweile schon wieder unterwegs ins nächste Land 🏙🌍 Am Abend gibt es aus dem Wellness Bereich ein tolles Angebot für uns Mädels ✨ es gibt Maniküre 💅 ich habe bei unserer Reise vor zwei Jahren mit der AIDA schon einen Kurs für die Maniküre gemacht und damals haben wir tolles Set gekauft und das wollen wir diesmal nochmal kaufen, und das gas es heute Abend in Kombination mit der Maniküre 😍 wirklich sehr toll! Danach ging’s ins Restaurant (wir haben ja schon lange nichts mehr gegessen 😂) und heute ist das Thema in allen drei Restaurants USA 🇺🇸 und es war wirklich sehr sehr lecker 😋 es gab wirklich alles was das Herz begehrt! 😅 Nach dem Essen sind wir wie gestern auch schon ins Theatrium gegangen 😊 hier hat heute auch eine Show stattgefunden, es war ABBA 😍🎉 so hammermäßig! 🎊 ich liebe die Musik von ABBA und Mama Mia und die Stimmung an Bord war echt klasse 👌🏽 nach der Show ging’s weiter in die große AIDA Bar, denn dort hat heute Karaoke mit ein paar Crew-Mitgliedern stattgefunden 🎤 die meisten haben echt erstaunlicherweise ziemlich gut gesungen 😍 auch die Stimmung dort war hervorragend! Es war einfach ein richtig gelungener und schöner Abschluss des Tages ☺️
Morgen früh legen wir erst um 11 Uhr in der nächsten Metropole an, allerdings ist das einlaufen dort ein Spektakel, sodass ich heute Nacht um halb 6 oben auf Deck 12 den Sonnenaufgang sehen möchte 🌅 ab kurz nach 5 bis 11 Uhr sehen wir die Schären vor Stockholm! Ich bin gespannt 😍

Nächster Stop: Stockholm
Der Markt 🍓🍇🍉🍒
Ulaubsfeeling 😍
Kleine Stärkung 😊
Traveling is the only thing you buy that makes you richer ❤️