Close map
/ Finnland Reise

Moskau

Russland
Adi - Matrjoschka
Sankt Petersburg ist schön - Moskau ist beeindruckend:

Am 26. 10. begann alles wie in Sankt Petersburg auch mir einer City Tour. Da Moskau einfach nur gigantisch in seinen Ausmaßen ist saßen wir die meiste Zeit im Bus und fuhren dem immer währendem Stau hinterher. Moskau wird auf ca. 12 Millionen Einwohner geschätzt, in Wirklichkeit sind es wohl über 15 Millionen und zählt damit zur größten Stadt Europas.
Die vier Stunden vergingen wie im Flug, aber zumindest hatten wir die wichtigsten Plätze in Moskau gesehen. Abgesetzt wurden wir am roten Platz, von wo aus wir Moskau auf eigene Faust erkunden konnten. (Mit meinen übermäßig guten russisch Kenntnissen natürlich kein Problem).
Sprachen mäßig ist es in Russland sehr schwer durch zu kommen. Selbst in den großen Städten konnte fast keiner auch nur ein Wort Englisch. Schwer vorstellbar, da in Moskau so viele Touristen herumlaufen. Selbst die Verkäufer haben einen nur mit Gesten und hinzeigen verstehen können. Ohne Anja unserer Reisebegleitung wäre dort nichts gegangen.
Aber sie hat uns für die Abende auch immer Vorschläge für gute Partys gegeben.
Der Club-Vorschlag für diesen Abend war ein Elektro-Schuppen mit überteuerten (zumindest für russische Verhältnisse) Getränken. Daher sind wir um halb zwei wieder in unser Hotel zurückgefahren. Leider hatte ich mich an diesem Abend etwas mit einer Dänin Namens Marieke verquatscht und bis halb 5 an unserer Hotel Bar gesessen.

Um sieben hieß es dann nämlich schon wieder aufstehen, frühstücken und den Kremel besichtigen. Merke: Versuchen ein Messer mit in den Kremel zu bringen ist nicht ganz so lustig!
Nach der Kremel Tour ging es weiter in das Kosmonauten Museum von Moskau. Ein Stück Raumfahrtgeschichte, auf das ich mich schon sehr gefreut hatte. Das Museum war auch echt schön gestaltet, nur taten einem die Füße nach den letzten Tagen so dolle weg, dass man immer nur nach einer Sitzgelegenheit gesucht hatte.

Gekrönt wurde der Tag mit einer Tour durch die Moskauer Metro. DAS Highlight des gesamten Urlaubs für mich. Es gibt unglaublich viele Filme und Video-Spiele, die sich darauf beziehen oder dort sogar gedreht wurden. Aber das alles mal mit eigenen Augen zu sehen ist echt cool.
Die Metro ist vor dem zweiten Weltkrieg entstanden (1935) und schon zu diesem Zeitpunkt als Bunker Möglichkeit für viele Menschen erbaut wurden. Trotzdem ist jede Station in einem anderen Stil verziert und sieht einzigartig und schön aus.
Nach dieser Tour war dann aber Schluss gewesen. Ich bin einfach nur noch ins Hotel und ins Bett gefallen... Definitiv einer der aufregendsten Tage für mich bisher.

Den letzten Tag haben wir entspannt mit einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel starten lassen.
Mit dem Bus ging es anschließend in die Nähe der "Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft". Die ein paar Freunde und ich uns anschauten. Den Nachmittag verbrachten wir um den roten Platz herum, mit Souvenir shopping und unzähligen Selfies knipsen. Um 21 Uhr mussten wir alle Abschied nehmen von Moskau und fuhren Nachts zurück nach Sankt Petersburg.

Dort angekommen galt es nach einem echt guten Frühstück so viel Alkohol zu kaufen wie es legal war mit über die Grenze zu nehmen XD.
Die Rückreise nach Helsinki gestaltete sich als zehrende Tortur und umso froher war ich, als ich am Abend in meinem Bett in Helsinki lag und in Ruhe Musik hören konnte.

PS: Bei ca. 400 Bildern ist es schwer die besten raus zu suchen. Ich hoffe ich habe den Geschmack von jedem getroffen XD
Blick aus dem 25. Stock
Unser Hotelzimmer: mit kostenlosem Hannes als Zimmergenossen
"Beta" 4 Sterne Hotel
Basilius Kathedrale
Basilius Kathedrale
Forever alone XD
Street of churches
Cocktail aus der Tüte mit Nudel Strohhalm
Kosmonauten Museum
Metro Tour
Running Gag - Adrian Sieht auf jedem Bild bekloppt aus
Schon wieder Adrian
Ostankino TV Tower
Aber vorher sagen "Ich will nur gucken" (Sabine: die mit der Tüte in der Hand)
Happy me
Bolschoi - Theater
Die Beleuchtung ist das ganze Jahr vorhanden
Endlich mal wieder richtig Frühstücken (zurück in St Petersburg)

Moskau

That could interest you too

*