Close map
/ Weltreise 2020

Kailua-Kona

USA, 23. February 2020
Auf nach oben
23.02.20
Heute besuchen wir das Mauna-Kea-Observatorium. Es ist eines der bedeutensten astronomischen Observatorien der Welt, es wird von 11 Nationen betrieben. Hier sind 9 Spiegelteleskope in Betrieb.
Es befindet sich auf dem Mauna-Kea Berg in 4267 m Höhe.
Da die Luft hier oben sehr dünn ist (60% des normalen Sauerstoffgehaltes), muss man mindestens 30 min Pause am Visitor-Center einlegen (auf ca. 2800 m Höhe) um den Körper an die geringe Sauerstoffzufuhr zu gewöhnen. Die Weiterfahrt ist nur mit einem 4-Rad-Antrieb gestattet und auch nur bei guter Gesundheit.
Also erst einmal Pause und ein paar Infos anhören. Hier werden wir von Bri angesprochen, die mit ihrem Jeep die Strecke nicht alleine fahren möchte und lieber bei uns mitfährt. Bri ist seit ein paar Jahren weltweit unterwegs, unterrichtet online und lebt seit einem Jahr auf Hawaii.
Die Weiterfahrt nach oben, ist dann tatsächlich sehr steil. Oben liegt Schnee, es sind 4°. Zum Glück haben wir noch unsere Jacken aus New York dabei.
Das mit der dünnen Luft macht sich dann tatsächlich stark bemerkbar. Wir alle haben Kreislaufprobleme, Schwindelgefühle und leichte Übelkeit. Auch Bri und die ist deutlich jünger als wir. Aber ein paar mal tief durchatmen hilft. Hat super viel Spaß gemacht von oben auf die Wolken zu gucken und im Schnee zu spielen.
Als wir auf der Rückfahrt wieder im Visitor-Center ankommen, werden wir dann von Audrey und Stephane aus Rince in Frankreich, angesprochen, ob sie mit uns nach oben fahren können. Sie haben eine Auto ohne Vierradantrieb. Offenbar haben alle Vertrauen in uns und Detlefs Fahrkünste. Allerdings konnten wir sie leider nicht mehr mitnehmen, da wir gerade von da zurück kamen. Wir hatten dann aber trotzem alle zusammen noch einen schönen Nachmittag.
# Viel Glück Euch beiden beim "looking for new friends" für den Weg nach oben😉
Sehr konzentriert
Ich weiß, in Deutschland wollt ihr keinen Schnee von uns sehen😂
Das Observatorium
Schneeballschlacht mit Bri
Wieder im Visitor-Center
Erst einmal einen Imbiss
Hier mit Audrey und Stephan

Kailua-Kona

That could interest you too

*