Close map
/ Schmiermunds auf Silvestertour Kanaren&Madeira

Santa Cruz de Tenerife

Spanien, 27. December 2021
Guten Morgen Santa Cruz/Teneriffa!
Nach einer erholsamen Nacht mit heftigen Seegang, klingelte unser Wecker um 5.45 h. Ist ja fast wie arbeiten! Nach einem schnellen Frühstück ging es auch schon los Richtung Ausflugsbus. Heute werden wir den Nationalpark Teide erkunden. Der Teide ist mit 3715 m der höchste Berg Spaniens, obwohl ein richtiger Berg ist er ja nicht, er ist ein sehr großer und auch noch aktiver Vulkan. Um 8.15 h ging es los. Und es war so ein toller Ausflug. Unsere Reiseleiterin war klasse. Wir haben viele Infos bekommen. Wusstet Ihr, das das Orotavatal gar kein Tal ist? Oder das auf Teneriffa Bohrinseln gewartet werden und es ein Flowtel direkt neben der Plattform gibt, in dem die Bohrinsulaner übernachten? Alexander von Humboldt war nur eine Woche hier, in der er unheimlich viel entdeckt und erforscht hat. Soviel, das man meinen könnte, er war ewig Gast auf dieser Insel. Wir wissen nun auch, was die Insulaner treiben, wenn Schnee fällt und warum es dann so viele gerissene Plastiktüten gibt. Und auch sonst haben wir viele Infos über die Gewohnheiten der Insulaner bekommen und natürlich auch über Flora, Fauna und Vulkane erhalten. Eine Tour, die sich richtig, richtig gelohnt hat.
Um 13 Uhr waren wir wieder am Schiff und sind gleich zum Mittagessen gegangen. Die Zeit war ein bisschen knapp, ich hatte noch einen Termin für Haare schön. Dann hatte ich die Haare schön (na ja) und den Rest des Tages haben wir rum gegammelt. Muss ja auch mal sein. Nach einem gemütlichen Abendessen sitzen wir nun in der Mar Bar und lauschen Eric Paisley.
Besonderheit heute, wir haben Abner wieder getroffen, der Kellner, der uns auf unserer ersten langen Aidareise in 2012 bedient hat. Er hat sich richtig gefreut, das wir uns nach fast 10 Jahren noch an ihn erinnert haben.

Nachtrag: gestern abend wurde es noch spannend. Um 20 Uhr sollten wir ablegen. Dann kam die Durchsage, das es wegen einem technischen Problems später wird. Um 22.00 h lagen wir immer noch im Hafen. Zwischenzeitlich waren wir in der Oceanbar und haben uns mit unseren FBlern getroffen.
Auf einmal kamen 4-5 Polizeiautos und das Aussendeck 5 wurde gesperrt, damit niemand glotzen kann. Es gab die wildesten Gerüchte- als Erstes natürlich: Corona an Bord , eine Passagierin wollte ihren Freund einschmuggeln, ein alkoholisierter Mann verweigerte die Maskenpflicht. Keine Ahnung, was wirklich los war. Aber ein Mann wurde von der Policia mitgenommen und um 23 h konnten wir dann ablegen.
Es war trotz der Aufregung ein schöner Abend mit netten Leuten, die wir hier kennengelernt haben.
Gute Nacht!
W

2. Tag: Santa Cruz de Teneriffe

Wetter: blauer Himmel und 25 Grad
Stimmung: Anfangs müde 🥱, später top👍
Santa Cruz bis Puerto del Rosario 165 Seemeilen (306 km)

Blick ins Orotavatal (das gar kein Tal ist)
Der Teide.
Hier gab es Kaffee und Kuchen.
Im Vordergrund der Gottesfinger!
Kuckuck, was ist denn hier los?
Nochmal der Gottesfinger
Der Teide mit Schnee.
Die Passatwolke, die sich täglich im Norden Teneriffas bildet, aber keinen Regen bringt.
Die Torte, hier sieht man die verschiedenen Lavaschichten.
Das ZDF Traumschiff, die Amadea.
Eine Bohrinsel, die hier gewartet und repariert wird.
Heinz, Ute und Abner 2012 auf Aidabella. Bild 2022 folgt
Eric Paisley, singt und spielt mit seiner Gitarre und dazu kann er Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Elvis Presley imitieren. Ganz super.
Hafenkran mit Geschenkpäckchen

Santa Cruz de Tenerife

That could interest you too

*