( Overview
/ Malta, März 2023
Dingli Cliffs, war unser nächstes Ziel, eine hoch aufragende Steilküste mit Panoramablick.
Die Klippen ragen bis zu 250 Meter über den Meeresspiegel und sind damit der höchste Punkt des maltesischen Archipels.
Es gibt viele beeindruckende Gebäude auf der Welt. Eines davon befindet sich in Mosta. Es handelt sich um die Rotunde von Mosta, eine römisch-katholische Basilika, welche vor allem wegen ihrer Kuppel weltweit bekannt ist. Diese ist die drittgrößte der Welt und wurde 1860 erbaut.
Aber nicht nur von außen ist die sie beeindruckend, auch der Innenraum in gold, blau und weiß gehalten ist sehr pompös und absolut sehenswert. Im 2. Weltkrieg flog eine deutsche Fliegerbombe durch das Dach, während um die 300 Menschen im Inneren waren. Diese ist wie durch ein Wunder nicht explodiert
Wir sind eine steile Wendeltreppe bis hinauf zur Kuppel gestiegen und sind mit diesem schönen Blick belohnt worden.
St. Paul‘s Bay war unser nächster Stop. Aber außer kristallklarem Wasser und vielen Hotels gab es hier nicht viel mehr zu sehen.
Charakteristisch für die Insel sind die Barockkirchen, sowie die aus Stein gebauten Bauernhöfe. Außerdem ist Gozo um einiges grüner und ländlicher als die Hauptinsel Malta.
Unser Hotel für die nächsten zwei Nächte befindet sich in Santa Lucia und ist wunderschön, klein und familiär. Natürlich haben wir auch eine Kirche hier.
Die Zitadelle von Victoria, welche einer Festung ähnelt, wurde 1500 vor Christus erbaut und bietet einen tollen Blick über Gozo.