Close map
/ Roadtrip durch Schottland 2023

Inverness

Vereinigtes Königreich
Clava Cairns
Clava Cairns & Fort George (31.8.23)

Nach dem Frühstück besuchen wir etwas ausserhalb von Inverness die Clava Cairns. Eine Art Steinkreise, welche einen Zugang und in der Mitte einen offenen Kern haben. Diese Clava Cairns sind ca. 4000 Jahre alt. Wofür sie genau gebraucht wurden ist unklar, ob als Behausung, Grabstätte oder zu anderen Zwecken. Die Forscher sind sich da nicht ganz einig. Trotzdem sieht es beeindruckend und faszinierend aus. Es ist eine kleine Anlage. Danach haben wir noch genug Zeit um uns etwas anderes anzusehen.

Wir besichtigen die Festung Fort George am Meer. Eine Militäranlage, welche auch heute noch zur Militärausbildung genutzt wird.
Ich war reichlich überrascht, dass wir da einfach so übers Gelände spazieren durften.
In der Anlage hat es ein Museum, in welchem wir vieles über die schottische Geschichte erfahren u.a. über den bekannten Jakobiterkrieg.
Die Anlage selbst ist sehr imposant, gross und beeindruckend. Es hat auf der Anlage sogar einen kleinen Hundefriedhof für die Militärhunde.
Es war ein interessanter Einblick in die schweren Stunden der schottischen Geschichte.

Ende Nachmittag bleibt noch ein bisschen Zeit, Inverness zu erkunden.

Nach dem Abendessen besuchen Jean-Luc und ich noch ein Pup mit Livemusik. Hier in den Pups wird fast jeden Abend Livemusik gespielt. Meist ist es schottische Folksmusik. Uns gefällt es sehr und wäre mehr Platz würde man am liebsten lostanzen.
Direkte Umgebung bei den Clava Cairns
Fort George
Der kleine Hundefriedhof auf Fort George
Strand bei der Festung Fort George
Auch auf das Meer hat man von der Festung einen schönen Anblick

Inverness

That could interest you too

*