Close map
/ Roadtrip durch Schottland 2023

Inverness

Vereinigtes Königreich
Fairyglen....
Das "kleine Fairyglen" (Fairyglen Falls) und ein Strandspaziergang (2.9.23)

Dies ist unser letzter Tag in Inverness, bevor unsere Reise uns weiter nach Perth führt. Wir werden es heute ein weniger gemütlicher angehen lassen, dennoch stehen noch ein paar kleinere Sehenswürdigkeiten auf unserem Plan.

Erstmals machen wir uns auf den Weg zu den Fairyglen Falls. Die etwas andere und kleinere Variante von den Fairy Pools auf der Isle of Skye, welche ja wegen zu starkem Regen, im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen ist. Heute ist es wunderschön, unserem Besuch sollte also nichts im Wege stehen. Nach einer kurzen Autofahrt erreichen wir unser Ziel.
Es wird ein wunderschöner Spaziergang durch einen märchenhaften Wald. Ein Bächlein begleitet uns auf dem Weg entlang zu den Wasserfällen. Auf dem Weg müssen wir zeitweise über aus dem Bodenragende Baumwurzeln gehen und über grössere und kleinere Steine klettern. Alles ist hier sehr natürlich. Wir kommen an einem kleinen Teich vorbei, auf welchem 4 Enten schwimmen. Als sie uns kommen sehen, schwimmen sie direkt auf uns zu und klettern aus dem Wasser. Nun stehen sie greifbar vor uns, bestaunen uns und schnattern ein bisschen. Nach einer Weile begeben sie sich wieder ins Wasser und schwimmen weiter. Eine wahrlich süsse und berührende Begegnung. So als ob sie uns an "ihrem" Teich begrüsst hätten.
Weiter geht's.....
Das Sonnenlicht spielt mit den Farben der Natur. Der Bach scheint manchmal ganz dunkel, dann wieder hell und zeitweise wirkt das Wasser bernsteinfarben. Die Baumstämme sind immer wieder mit Moos bewachsen, was dem Ganzen etwas märchenhaftes gibt. Wir lassen uns von diesem geheimnisvollen Ort berieseln. Gegen Ende des Spaziergangs sehen wir noch zwei wunderschöne Wasserfälle, nicht gross, aber trotzdem sehr schön. Die Vielfalt der Natur überwältigt uns hier immer wieder aufs Neue.

Einen Katzensprung von den Fairyglen Falls entfernt befindet sich das Meer. Ein kurzer Spaziergang am Meer entlang darf deshalb nicht fehlen. Brauner, fester Sand unter unseren Füssen, welcher im Sonnenschein glitzert. Es scheint als hätte jemand Glitzer über den Sand gestreut. Selbst die Steine glitzern im Sonnenlicht. Das Meer rauscht in regelmässigem Rhythmus, während der Wind durch unsere Haare weht und die Sonne uns wärmt. Nach einem gemütlichen Spaziergang und einer kleinen Stärkung im Restaurant (wo wir endlich Haggis probieren konnten...), fahren wir zurück nach Inverness.

Mit einem gemütlichen Abendessen in "unserem" türkischen Restaurant runden wir den Tag und unseren Aufenthalt in Inverness ab.
....Falls
....ein Fliegenpilz...
Der Strand....
...und das Meer
Strandkunst....

Inverness

That could interest you too

*