Close map
/ Abenteuer unseres Lebens 2

Abisko

Schweden, 19. November 2024
Vereiste Straßen und…
Neuer Tag und noch mehr Schnee und da in Schweden die Straßen nicht freigemacht werden, brauchen wir für die Strecken mehr Zeit.
Zwischenzeitlich friert uns bei Grigio immer wieder was ein und wir müssen sehen, wie wir weiterhin zu Rande kommen. Insbesondere die Stellplätze sowie Ver- und Entsorgungsstationen werden mittlerweile eine Herausforderung.
Für uns geht es heute nun in den Abisko Nationalpark, der übrigens auch Startpunkt des Kungsleden Wanderweges ist.
Auf der Fahrt fahren wir an dem riesigen See Torneträsk vorbei, der noch kein bisschen zugefroren ist und an seiner tiefsten Stell 168 Meter misst.
Angekommen in Abisko am Touristikzentrum machen wir uns direkt auf den Weg Richtung Abiskojakka Schlucht. Im Sommer findet man an der Flussmündung des Abiskojakka jede Menge Vögel, jetzt im Winter finden wir am Torneträsk See lediglich eine Sauna.
Unser Plan war eigentlich, dass wir noch ein gutes Stück weiterfahren und uns noch den Skiort Björkliden anschauen. Soweit ist es allerdings nicht gekommen, denn ein Schneesturm zwingt uns dazu, einen einigermaßen sicheren Rastplatz aufzusuchen. Direkt an der Bundesstraße werden wir fündig und werden hier wohl die Nacht verbringen (müssen). Nur gut, dass wir genügend Wasser, Gas und Strom haben (und Glögi).
vereister Grigio
Abisko Nationalpark
Start Kungsleden
Sami Kultur
Los geht’s
Abiskojakka Fluss
Nette Sauna…
…mit Erfrischungsmöglichkeit
…nach so viel Aufregung erst mal die Füße hochlegen

Abisko

That could interest you too

*