Close map
/ Von Deutschland Richtung Mongolei

Golitsyno

Russland, 12. July 2025
Morgendliche Sonne über Min. Wodi
Die Nacht in Min Wodi verbrachten wir nach verschiedenen Arten von Transporten nach Moskau. Letztendlich blieb es beim Zug der um 11:25 von Min Wodi abging und um 18:40 am nächsten Tag ankam.

Die Nacht verbrachten wir dann im Bahnhof.
Ich habe auch noch die Dusche am Bahnhof nutzen können, was richtig gut getan hat frisch in den nächsten Tag starten zu können.

Gegen 6 Uhr morgens, nachdem Natascha und ich eine Mütze Schlaf genommen haben, haben wir uns entschieden ein wenig spazieren zu gehen und uns die Umgebung anzusehen und um anschließend irgendwo zu frühstücken.
Aus dem kleinen Spaziergang wurde dann irgendwie doch eine Wanderung von 10km 😄
Zurück in der Nähe vom Bahnhof sind wir dann in eine Mensa essen gegangen, wo es gut bürgerliche Hausmannskost am Buffet hab.
Es gab auch die Möglichkeit sich essen einpacken zu lassen, was ich auch gemacht hab für die Fahrt nach Moskau. Ein paar Salate, ein Sandwich und paar verschieden gefüllte Pfannkuchen für knapp 5€.

Letztendlich war es dann soweit, Zeit zum Abschied nehmen. Eine kräftige Umarmung und gegenseitige Wertschätzung und Ausdruck von Dankbarkeit austauschen. Es war eine schöne Zeit mit Natascha. Habe viele schöne Sachen mit ihr gesehen und viele nette Menschen kennengelernt.
Auf jeden Fall gibt es ein Wiedersehen, den Georgien ist definitiv ein schönes Land wo es noch mehr zu sehen und zu erleben gibt.

Im Zug habe ich die obere Koje und es wird spannend wen ich hier kennenlerne.

Eigentlich sollte es während der Fahrt eine Klimaanlage geben, aber irgendwie schien die nicht zu funktionieren und erst nach 3 oder vier Bahnstationen war eine Kühlung wirklich zu spüren und ein schlafen war zumindest erholsam möglich.

Nach einiger Zeit wurde ich gebeten meinen Platz mit jemandem zu tauschen, damit eine Familie zusammen liegen konnte, natürlich habe ich zugestimmt, machte mir nichts aus.
Und nachdem ich meinen Platz getauscht hatte, habe ich auch so Erlan kennengelernt.
Er darf aufgrund seines Berufes leider nicht dass Land verlassen und so war er sehr neugierig, als er rausgefunden hat das ich ein Reisender bin hatte er mich gelöchert mit Fragen 🤣

Haben uns schön Unterhalten und ich hab ihm auch geholfen eine Unterkunft über Couch surfing zu suchen und ihm somit auch nochmal eine neue Welt eröffnet mit Leuten aus aller Welt in Kontakt zu kommen und leiten evtl. auch eine Unterkunft bei sich Zuhause zu bieten. 😁

Letzten Endes waren es nur paar Stunden wo wir uns so gut Unterhalten haben, da wir meine Endstation Moskau schon sehr bald erreicht hatten.
Wir haben noch Nummern ausgetauscht, sollte ich jemals nach Tscheljabinsk kommen, habe ich jemanden wo ich unterkommen kann 😁

So in Moskau angekommen, musste ich mir paar Stationen mit der U-Bahn fahren um von meinem Freund abgeholt zu werden und zu seiner Gaststätte gefahren zu werden.
Unterwegs sind wir nochmal an einer craft Bier Brauerei von seinem Kumpel gefahren und haben einige Liter Bier besorgt zum Entspannen 😁

In der Gaststätte angekommen hat er mir auch das Menü des Restaurants in die Hand gedrückt und gesagt ich soll mir was zu essen bestellen, was ich auch getan hab, zwei Hähnchenspieße vom Grill und ein Kleines hatschipuri.

Gesättigt und anschließend noch frisch geduscht, sind wir dann aufs Zimmer zum quatschen und trinken.
Nachdem die 6L Bier geleert waren sind wir dann auch langsam schlafen gegangen 😄
Foto Shooting zum Abschied😁
Meine Koje für die nächsten 30 Stunden
Erlan aus Tscheljabinsk
Abschied in Moskau
Wiedersehen in Moskau mit Alex
Eine Kleinigkeit zu trinken 😅
Prost
Abendessen in der Gaststätte

Golitsyno

That could interest you too

*