Close map
/ Von Deutschland Richtung Mongolei

Astana

Kasachstan, 26. July 2025
Build erklärt sich von selbst 😁
Nach einer doch etwas nicht so bequemen Nacht, ist es dann Zeit gewesen das klimatisierte Gebäude zu verlassen und Richtung Stadt zu laufen.

Davor habe ich noch einige couchsufing Mitglieder angeschrieben und nach einer Unterkunft für paar Tage angefragt. Es gab sogar eine Telegramm Chat Gruppe, wo ich auch nochmal angefragt habe. Ich entschied mich erstmal Richtung Stadt zu laufen und auf Antworten zu warten.

Das erste was mir so richtig aufgefallen ist, ist die Tatsache dass die Straßen und die Seitenstreifen alle total sauber und frei von Müll sind!
Ich bin ein ganzes Stück vom Flughafen Richtung Stadt gelaufen und hab kein einziges Stückchen Müll gesehen, obwohl es die Hauptstadt von Kazakhstan ist!

Ich bin Richtung einer Moschee gelaufen, die man schon vom Flughafen sehen konnte. Dort angekommen, war die Moschee einfach riesig. Leider konnte ich keine Bilder von innen machen, da ich nicht passend angezogen war. Aber auch die Außenanlage war schon schön anzusehen.

Als ich dort eine kleine Pause eingelegt habe, hab ich die Nachrichten gescheckt auf den Couch surfing Portalen. Leider weder im Chat noch bei den Anfragen gab es eine Rückmeldung. Desshalb entschied ich mich dann noch ein wenig in der Umgebung umzusehen.
Es gab noch ein großes Gebäude in der Nähe der Moschee, es war ein riesiges Museum, das sollte dann mein nächstes Ziel sein.
Dort angekommen, wollte ich gerade rein gehen, als sich eine Frau von der Chatgruppe gemeldet hat. Sie hieß Evgenia und konnte mir zwar keine Unterkunft anbieten, dafür etwas Gesellschaft und ein wenig Sightseeing.
Als Willkommensgeschenk hat sie mir dann auch noch eine Schokolade geschenkt, die Kazakhstan Schokolade 😊👌 sehr lecker übrigens 😁

Wir sind dann erstmal was essen gefahren und haben nach einem Lokal gesucht. Beim Ausparken aus einer Lücke haben wir leider ein Auto gerammt, welches plötzlich hinter uns gehalten hat. Glücklicherweise war nichts ernsthaftes passiert, dennoch hab ich mich schlecht gefühlt, dass es passiert ist.
Letztendlich haben wir das gesuchte Lokal gefunden und sie hatte mich dann auch noch zum Essen eingeladen.

Wir haben uns wirklich schön Unterhalten und es wurde schon spät. Da habe ich sie gebeten mich vielleicht irgendwo hin zu fahren wo ich mein Zelt aufschlagen könnte und was in der Nähe von der Straße liegt in die ich morgen aufbrechen wollte.

Ich möchte nämlich an einen großen See in der Steppe laufen und mir den ansehen. Der See Tengiz, der auch ein Naturschutzgebiet ist.

Sie hatte jedoch Bedenken und konnte sich nicht mit der Vorstellung anfreunden, dass ich im Regen schlafe😅
Dann hat sie mir angeboten für mich ein Hostel für eine Nacht zu zahlen 🥹
Auch hier hab ich die Einladung dankend angenommen.

Nachdem sie mich im Hostel abgesetzt hat, haben wir uns verabschiedet, da sie morgen früh weg musste.

Im Hostel habe ich auch die Möglichkeit genutzt meine Sachen zu waschen und selbst wieder eine kalte Dusche zu nehmen.

Bevor ich ins Bett bin, hab ich noch einen kleinen Spaziergang gemacht und das nahegelegene Einkaufszentrum besucht um mir auch etwas zu trinken zu kaufen.

Das Einkaufszentrum, ist echt groß und prunkvoll, wie ihr auch auf den Bildern sehen könnt. Und auch hier: Alles überaus sauber!

Morgen früh geht's dann weiter Richtung Tengiz😁 davor aber Besuche ich das Dorf "Rodina", von dem ich ein Instagram Reel gesehen habe und es wie ein Traum klingt und aussieht.
Davon will ich mir selbst ein Bild machen.
Leider zu spät hierher gekommen, wäre gerne auf diese Festspiele gegangen
Die Moschee vom weiten
Leider nicht möglich mit meinem Outfit die Moschee zu betreten
Bin das exakte negativ Beispiel🙈
Beeindruckendes Gebilde
Das technische Museum von außen
Leider auch nicht rein gegangen. Ein andermal
Begrüßungsgeschenk😊
Mittagessen und Tee trinken
Die Umgebung vor dem Hostel und Einkaufszentrum
Ein Wasserfall im Einkaufszentrum

Astana

That could interest you too

*