Close map
/ Ein Jahr Japan

Sport frei!

Japan
Die Baseball-Saison hat begonnen!
Nach Fußball ist Baseball der beliebteste Sport in Japan, weshalb alle in die Stadtien strömen. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen und deshalb entschieden wir uns für die deutlich günstigeren Tickets der Universitäts-Liga. Ein Japanischer Freund nahm uns mit ins Stadium und erklärte die Regeln. Bemerkenswert an dem Spiel waren vor allem die beiden Fankurven der Mannschaften, die pausenlos Musik spielten, anfeuerten und tanzten.

Am Sonntag reisten wir nocheinmal nach Kamakura um das berühmte Yabusame-Fest zu sehen. Hier wird die traditionelle Reit- und Bogenschießkunst aus dem 9. Jh gezeigt. Dabei muss der Reiter im vollen Galopp drei Ziele hintereinander treffen. Es gibt drei Runden, wobei die Zielscheiben immer kleiner werden. Das Ritual wird auf dem Schreingelände ausgetragen und soll Frieden und Wohlstand erhalten. Da es viele Besucher und wenig gute Plätze gibt, sind wir schon 3 Stunden eher angereist, um uns die Plätze zu sichern.

Endlich wurde noch das letzte Weihnachtsgeschenk eingelöst und wir gingen in das Ghibli-Museum, was dem berühmten Produzenten japanischer Animationsfilme, Hayao Miyazaki, gewidmet ist. In dem Museum werden die Schritte von der Idee bis zum kompletten Film, sowie private Sammlungen und Kunstwerke gezeigt.
W

Wohin mit dem Müll?

Bei jedem Einkauf bekommt man Plastiktüten gratis dazu und die Gerichte sind aufwändig verpackt. Nach dem Verzehr fragt man sich, wohin mit dem Zeug? Öffentliche Mülleimer sind kaum auffindbar und in die Behälter für PET-Flaschen darf man den Müll nicht werfen. Brave Japaner nehmen also ihren Müll mit nach Hause und entsorgen ihn fachgerecht. Warum das ganze? Öffentliche Mülleimer wurden nach einem U-Bahn Anschlag, wo die Giftgasbehälter in Mülleimern versteckt wurden, aus ganz Japan verbannt. Das ist zwar schon 20 Jahre her, aber sicher ist sicher.

Laufende Biertankstellen - auf dem Rücken tragen sie das Fass.
Die Japanische Fankurve macht auch für Amateurspiele Lärm wie zur Weltmeisterschaft.
Noch herrscht Idylle im Hachimangu Schrein in Kamakura.
Im Hintergrund sind schon die Besucherscharen zu sehen.
Die Prozession segnet die Pferderennbahn.
Berittener Bogenschütze in traditioneller Samurai-Kleidung.
Im vollen Galopp wird auf die Zielscheibe geschossen.
Ein alter Bekannter aus Laputa, dem Schloss im Himmel auf dem Dach des Ghibli-Museums.

Kamakura

That could interest you too

*