/ Elternzeit im Mückimobil

Split

Kroatien, 20. May 2019
Ein schöner Platz für das Mückimobil
Nun muss ich mich erstmal etwas sortieren nach drei Tagen...

Wir waren in Split.

Unser Campingplatz lag ca 8km entfernt direkt am Meer. Von unserem Platz aus konnten wir dies sehen und sind natürlich sofort hin gegangen.
Der Steinstrand erinnert Fabi eher an eine Baustelle, als an Strand, aber das störte natürlich nicht!
Die Schuhe und Socken waren schnell ausgezogen und die Füße im Wasser -schöööön!
Zum Baden etwas frisch, denken Fabi und ich. Lelia sitzt kurze Zeit später im Wasser - samt Klamotten... sie hat eine sehr gute Zeit - bis wir sie umziehen ;)

Wir ruhen uns etwas aus und nehmen einen Bus nach Split. Da es hier keine Stadt Führungen gibt gerade, nehmen wir das Zepter selber in die Hand. Fabi findet online eine Selbst geführte Stadtführung mit Infos zu verschiedenen Stationen.
So erlaufen wir die Altstadt auf eigene Faust und lesen die Infos dazu. Das klappt wunderbar und wir lernen viel über die Stadt.
Es ist wirklich total spannend. Die Altstadt ist im Grunde immernoch der Grundriss eines alten Palastes mit seinen Außenmauern. Viele Teile sind erneuert oder im Aufbau, jedoch sind die kleinen Häuser, engen Gassen und der Baustil ganz klar super alt.
In der Mitte ist eine Kirche. Der Turm wird leider renoviert, so können wir unsere obligatorische Turm-Besteigung nicht unternehmen. Weiter geht es also durch die Stadt.
Der Kinderwagen passt zum Glück überall durch - auch durch die kürzeste und engste Straße der Welt (aber so gerade eben!!).
Außerhalb des Palastes sind auch weiter wichtige Bauwerke wie da Theater usw zu sehen.
Da unsere Führung recht lange dauert, bauen wir eine schöne Mittagspause ein, um auch für die zuletzt kommenden Stopps noch aufnahmefähig zu sein.

Für einen abschließenden Überblick Über die Stadt wollen wir auf einen Hügel direkt am Stadtrand.
Das erwies sich allerdings mit KiWa etwas schwierig. Ein paar Stufen mussten wir überwinden, doch das Ergebnis hat sich gelohnt! Ein super Blick gibt es von dem Park über der Stadt! Diesen genießen wir und gehen noch ein paar Meter in den Park rein, bevor wir wieder bergab steigen. Diesmal mit kleinem Umweg, um die Treppenstufen zu umgehen.
Zurück zum Bus nehmen wir den schönen Weg an der Promenade entlang.
Der Bus bringt uns zurück zum Campingplatz, wo wir noch fix etwas zu essen und es uns dann im Camper gemütlich machen.

Am nächsten Morgen ist das Wetter zum Glück wieder gut und wir können draußen frühstücken - juhuuu!
Lelia kann auch etwas auf der Picknickdecke spielen und mal wieder viele Steine sammeln und probieren...

Nach dem Frühstück packen wir langsam schon wieder zusammen.
Wir quatschten noch etwas mit unseren Nachbarn, die mit ihrem 2 1/2 jährigen Sohn Zelten. Die Kids haben untereinander eine total süße Kommunikation und lachen sich total kaputt, schenken sich Steine und machen Quatsch :)

Wir lösen uns und es geht nach einer Nacht in Split direkt weiter Richtung Dubrovnik.
Direkt am Wasser :)
Kroatien - Split - Hallo Split 1
Hallo Split
Split - die Statue eines Mönches
Wenn man dem Mönch den Zeh reibt, bringt das Glück - soso :)
Kroatien - Split - Dieses Foto haben wir uns mal „geklaut“ 2
Dieses Foto haben wir uns mal „geklaut“
Der gesperrte Turm der Kathedrale
Eine sehr alte Sphinx bei der Kathedrale
Kroatien - Split - Cooler Asiate! 2
Cooler Asiate!
Die kürzeste und engste Straße (der Welt?)
Lelia lernt Tiere mit Papa
Lelia macht es sich gemütlich