Close map
/ Finnland Reise

Tampere

Finnland
Ein typisch traditionelles Arbeiterhaus. Gebaut auf dem Hügel, da die Mieten in der Stadt zu teuer waren und es auf dem Berg keine Bau Beschränkungen gab.
Am Donnerstag ging es für uns um 11 Uhr los auf kleine Erkundung‘s Tour. Mit dem Bus fuhren wir durch Hervanta nach Tampere inner city um bekamen dabei allerhand Fakten um die Ohren geschmissen. Ich hatte das Privileg direkt neben der Tour-Guide'in sitzen zu dürfen. Eine sehr nette Dame, die wirklich allerhand wusste über jedes Gebäude und jeden Friedhof.
Man muss dazu sagen, dass Tampere erst vor ca. 250 Jahren so richtig entstanden ist und damit keine wirklichen geschichtlichen Häuser oder ähnliches hat. Das Stadtzentrum ist schön aber im Vergleich zur Dresdner Altstadt unbedeutend.
Wir sind dann noch auf den höchsten Punkt in der Umgebung gefahren einem kleinen Hügel 160m über dem Wasser. (Finnland hat wirklich keine Berge)

Am Ende unserer Bustour stand die Ice-Breaker-Praty mit anschließendem Pub-Crawl.
Ein Pub-Crawl für alle die es nicht wissen, ist eine Tour, auf der man verschiedene Lokalitäten durchläuft und überall ein Bierchen trinkt.

Dass das in Finnland ganz schön ins Geld gehen kann hat dieser Abend deutlich gezeigt. (Ein Bier in der "Moro sky bar" -> 8€)
Also durchstreiften wir einige Pubs und tranken einige (auch vom Supermarkt gekaufte) Bier.
Am Ende konnte man sich noch einen Sticker verdienen, was ich jedoch verweigerte, da man dafür nachts um 12 ewig in einer Schlange anstehen und warten musste.

Wir trafen neue Leute und hörten neue Geschichten. Auch für den nächsten Tag konnte ich mir eine Aktivität klären. Manche Leute von uns hatten eine E-Mail bekommen, mit der man kostenlosen Eintritt in einen Freizeit-Park hatte für einen Tag.
Wir entschlossen am Freitag gegen 15 Uhr dort aufzuschlagen und uns dieses Event nicht entgehen zu lassen.
Da ich natürlich keine Email bekommen hatte zeigte ich am Eingang einfach nur eine falsche Email vor, kam aber trotzdem kostenlos in den Park.

In dem Park fuhren wir dann mit zwei Achterbahnen, einer Schiffsschaukel, einem Free-fall-tower und einer Wasser Rutsche. "Wir" waren in dem Fall: Eda, Nele, Anna und Jaqueline. Es machte eine Menge Spaß und auch der Regen und das Gewitter zum Schluss konnten den Tag nicht verderben.


Am Samstag wurde eine Schnitzeljagd über den Campus organisiert. Ich schloss mich einer neuen Gruppe an und absolvierte die geforderten Stationen. Unsere Gruppe war sehr international aufgestellt mit drei Canadiern, 2 Deutschen, einem Belgier, einem Österreicher und einem Tschechen.
Die Schnitzeljagd war ganz lustig organisiert. Die Spiele waren gut durchdacht und die Stimmung in unserer Gruppe war super... Nur so richtig ist man mit den Leuten nicht wahr geworden.

Unsere Gruppe hieß "Group" also war unser Schlachtruf: "group group". Und da sich das so schön aussprechen lässt, haben wir dies zu unserem Motto gemacht.
Die Spiele gestalteten sich in etwa so: Man hat eine Aufgabe bekommen (Ein Bild nachstellen mit Menschen, Zeichen und raten, einen Menschlichen Knoten entwirren usw.), danach wurde die Aufgabe bewertet und anschließend musste man die Betreuer noch "bestechen" um weitere Punkte zu bekommen.
Wir haben immer eine Blume irgendwoher gepflückt und dem Betreuer geschenkt. Außerdem zeigten wir bei fast allen Ständen eine akrobatische Figur (das menschliche Fahrrad). Damit hatten wir die meisten Betreuer schon überzeugt und eine bessere Punktzahl bekommen.
Ob wir mit unserer Punktzahl gewonnen haben wird sich aber erst am Freitag bei der "welcome sauna" zeigen.
Das unglaublich teure 8€ Bier in der Moro-Sky-Bar. Wenigstens hat es gut geschmeckt.
Ausblick auf Tampere, aus der Moro-Sky-Bar
Bierchen Nummer 1 (zumindest in einer Bar)
Bierchen Nummer 2 (zumindest in einer Bar)
Bierchen Nummer 3 (zumindest in einer Bar)
Auch die neu geschenkte Mütze konnte schon zum Einsatz kommen :)
Karussell in dem man sich hineinlegt
Meine Truppe in dem Freizeitpark
Free fall tower
Nach der Schnitzeljagt erst mal am See entspannen.

Tampere

That could interest you too

*