Close map
/ Finnland Reise

Tampere

Finnland
Erste Woche
________________________________

Die erste Woche verflog relativ schnell. Ich war damit beschäftigt alle meine Kurse zu besuchen, neue Kurse zu finden und alle Regularien richtig zu deuten.
Der Montag begann viel zu früh für mich. Um 8 Uhr musste ich zur ersten Stunde antreten. Als deutscher ist man natürlich immer 5 Minuten vor der Zeit da. Was ich nicht bedacht hatte war, dass die Finnen die akademische viertel Stunde sehr ernst nehmen. Ein zweiter deutscher ("Torben") kam pünktlich wie es sich verhält zu 8 Uhr in den Raum. Das war es dann auch für die Stunde gewesen. Kein Professor, keine anderen Studenten, nur wir zwei dummen deutschen.

Auch die zweite Stunde wurde nicht besser. Der Raum war gut gefüllt (Ich war natürlich wieder der erste im Raum XD) aber kein Professor tauchte auf. Nach einer guten Stunde verließen dann auch die meisten Studenten den Saal und gingen essen. Unser Tutor meinte später, dass das keine Seltenheit wäre in der ersten Woche, da die erste Woche immer chaotisch verlaufen würde. Auch die Verschmelzung der beiden Uni's in Tampere half nicht dabei das Chaos zu verbessern.

Die nächsten Tage verliefen in der Uni auch nicht ganz reibungslos aber mit etwas Geduld wurden die meisten Kurse dann doch ganz gut. Einige waren zu schwer für mich (für ein Auslandssemester muss man sich ja das Leben nicht noch extra schwer machen), andere fanden überhaupt nicht statt. Und einen Termin versäumte ich auch.

Am Mittwoch traf ich mich abends zum Picknick am See in der Innenstadt, was wirklich wunderschön war, da die Sonne direkt hinter dem See unter ging. Blöd war nur, dass so spät abends dann keine Busse mehr fuhren. Oder zumindest nur eingeschränkt. Also lief ich einen großen Teil Strecke zurück nach Hause.

Am Donnerstag schaute ich mir dann zum ersten Mal das Fitnesscenter an entspannte mich danach in der Sauna mal so richtig. Es gab auch einen hot tub und ein großes Bier-Pong Duell. (Beim nächsten Mal mache ich da auch mit und zeig denen mal wie das richtig geht XD)
Es wurde auch fleißig getanzt, getrunken und gesungen. Mal in der Sauna mal draußen und mal in dem "Disko"-Raum gleich neben an.
Der Abend war ganz gut gewesen und so nutzte ich den Freitag um mich von der Party zu erholen und einige spannende Dokus zu schauen. (Das chilligste was man machen kann an einem freien Tag)

Am Samstag wanderten Nele, Anna und ich um dem "Hervantajarvi" See. Wenn man das wandern nennen konnte. Es war mehr ein „Wege finden durchs dichte Unterholz“.
Abend haben wir dann noch Pizza selber gebacken und haben versucht den ersten Teil von „Herr der Ringe“ zu schauen. (Wir haben es nur bis zur Hälfte geschafft)

Am Sonntag hieß es dann Anrufe tätigen, Hausaufgaben für die Uni machen und Abends noch einmal an einen See gehen um Polarlichter zu sehen. Ob das geklappt hat seht ihr in der nächsten Episode XD.
In unserer Uni wird immer fleißig gepuzzelt. Das hier hat über eine Woche gedauert
Das sollte doch ein Steinpilz sein oder?
Nele und Anna beim Wander / Klettern
Selfie - Trainings Foto
Leider zu kalt um ins Wasser zu gehen
ein Nickerchen darf man sich nach der See Umrundung auch mal gönnen :)

Tampere

That could interest you too

*