Close map
/ Finnland Reise

Turku

Finnland, 07. September 2019
In der Uni werden nur die wichtigsten Dinge gelehrt
Die zweite Woche verflog relativ schnell. Ich suchte noch die letzten Kurse zusammen, trat ein paar neue Kurse an und musste einige auch wieder verlassen, da sie Zeit mäßig nicht mehr in meinen Stundenplan passten.

Am Freitagabend kam unser Tutor auf die glorreiche Idee an einem See (Särkijärvi) ein paar Würstchen über einem Lagerfeuer zu grillen. Also trafen wir uns alle beim lokalen Supermarkt (Duo) kauften Brot und verschiedenste Würstchen ein und machten uns auf den Weg zur Feuerstelle.
Dort angekommen suchten wir uns jeder einen geeigneten Stock zum Wurst aufspießen und genossen bis spät in die Nacht unsere Leckereien. Leider war der Sonnenuntergang wenig spektakulär, was den Abend aber nicht schlechter machte.

Am Samstag machten Anna und ich mich früh auf den Weg nach Turku, der ehemaligen Hauptstadt Finnlands. Die zwei Stunden dauernde Fahrt wurde durch die engen Sitze auch nicht viel angenehmer, trotzdem konnte man dank sehr früher Abfahrtszeit gut schlafen. (Ich ja sowieso immer im Bus oder Auto XD )

Die 200.000 Einwohner Stadt ist ganz schön für finnische Verhältnisse. Zwar gibt es wie in ganz Finnland eigentlich kaum historische Gebäude zu entdecken aber dafür ist die Stadt direkt am Meer gelegen und übersät mit Museen.
Unseren Tag in Turku hatten wir dementsprechend geplant und machten uns auf zum Burg-Museum (Anna) und für mich ging es zum Maritimen Museum. Beide Museen waren wohl ganz schön gestaltet nur hatte ich in meinem Museum die ganze Zeit eine Kinder Truppe vor oder hinter mir.

Später waren wir dann noch im Kunsthandwerks Museum (Luostarinmäki). Einer um 1800 entstandenen und bis heute erhaltenen Handwerks Siedlung. Dort arbeiten auch noch Menschen in altertümlicher Tracht wie vor 200 Jahren und erklären ihre damaligen Aufgaben und Lebensumstände. Eine wirklich sehenswerte Attraktion in Turku.

Nach einem Kaffee und einem kleinen Burger ging es dann schon wieder zurück nach Hause nach Tampere.
Alles in allem ein gelungener Tag :)
Links ist unser Tutor Nick zu erkennen
Alle starren verdutzt ins Feuer nur die Vegetarierin isst noch
Sonnenuntergang am Särkijarvi See
Maschinenbauer Himmel
Luostarinmäki Museum
Modelpotential?
Der Korbmacher dieses Dorfes
Die Kirche hatte schon ab 18 Uhr zu. Gott braucht auch mal Feierabend XD

Turku

That could interest you too

*