Close map
/ Nord Indien, Rajasthan

Jaisalmer

Indien, 02. November 2024
Das Fort Jaisalmer bei Nacht von meiner tollen Unterkunft. In LaLa seinem Haus führt man sich wie ein Gast in der Familie.
In der früh um 4 Uhr muss ich am Airport sein ein anderer Flug war leider nicht möglich, es geht nach Delhi und dann gegen Mittag von dort in die Wüstenstadt Jaisalmer eine alte Handelsstadt auf der Route der Seidenstraße. Einst eine reiche Stadt was man den wunderschönen Handelshäusern auch heute noch ansieht und auch dem prächtigen Palast des Maharadscha. Dann verführen einiger der schönen Gebäude oder wurden durch Erdbeben beschädigt. Doch als der Tourismus nach Rajasthan kam hatten die Menschen plötzlich wieder einen beschreibenden Wohlstand, und konnten die alten prächtigen Häuser wieder liebevoll rekonstruieren heute ist das Fort ein schmuckes Örtchen was wenig mit dem schmutzigen heruntergekommen Indien gemein hat. Der Müll der Touristen wird regelmäßig weggeräumt und alles ist relativ sauber. Es gibt hier im Fort auch keine Bettler. Den alle 37 Familien Clans die hier seit jeher leben haben durch den Tourismus ein gutes Einkommen. Die anderen dürfen wie seit alten Zeiten nur hinter den Burgtoren Handel treiben. Dennoch auch der Ort außerhalb der Festung profitiert natürlich vom Tourismus, obgleich nicht alle.

Ich beschloss den Nachmittag zu nutzen um den Maharadscha in mitten der Festung zu besichtigen. Eintritt ca. 6€ für Ausländische Gäste, dafür bekommt man einen extrem professionellen Audioguide der unglaublich viele Informationen über das Leben der Maharadscha vermittelt. Es ersetzt absolut einen Guide. Heute werden alle Maharadscha Paläste in einem Trust verwaltet um einen besseren Denkmalschutz zu gewährleisten. Die Maharadschas haben ihre Anwesen dem Trust überlassen der sich um den Erhalt für nächste Generation kümmern soll. Das Geld kommt von der UNESCO aus Eintrittsgeld und vom Indischen Staat. Eine gute Idee, den die heutigen Maharadscha Nachkommen hätten kaum die finanziellen Möglichkeiten diese gewaltige Paläste zu erhalten. Hierfür sind undenkbare Summen nötig. Der Palast war wirklich schön und der Ausblick von oben über das Ganze fort und den Tempel unglaublich. Ein schönes Erlebnis meine Erde Begegnungen mit der Kultur der Rajasthan Fürsten. Aber auch etwas traurig, wir das Fürstentum erobert, so gehören die Frauen dem neuen Herrscher. Um diesen Schlicksal zu entfliehen begingen alle Frauen des Maharadscha smelbstmord
Das Fort bei Sonnenuntergang alles leuchtet in Gold, daher der Name Goldene Stadt.
Ein altes Haus einer reichen Handels Familie. Die Steinmetz Arbeitet in dem gelben Sandstein sind unglaublich schön.
Ein Elefant for einem kleinen Hindi Tempel
Die brillanten Balkon faszinierten mich wie aus tausenden und einer Nacht.
Ein weiteres ales Gebäude.

Jaisalmer

That could interest you too

*